HSMA Deutschland e.V. stärkt regionale Vernetzung

Die vier Fachvorstände der HSMA Deutschland e.V. verantworten jeweils verschiedene Fachbereiche mit erfahrenen Experten-Teams, die den inhaltlichen Schwerpunkt der Verbandsarbeit bilden. Somit profitieren die Mitglieder und die Branche stets durch aktuelles Fachwissen: „Die HSMA organisiert dank des Einsatzes der Mitglieder bereits seit Jahren regionale Veranstaltungen. Diese waren jedoch bisher untereinander nicht so eng verzahnt. Mit […]

Neuer Fachvorstand für die HSMA Deutschland e.V.

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel. Somit verlangt gerade der anhaltende Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie im Bereich des Personalmanagements ein Umdenken. Veränderte Erwartungen der Mitarbeiter stellen die Arbeitgeber vor eine große Herausforderung. Daher setzt eine erfolgreiche Gewinnung neuer Talente und Experten auch ein entsprechendes Marketing voraus. Hier sieht HSMA-Vorstand Georg Ziegler die Verbindung […]

Der richtige Umgang mit dem Stress: Wenn er schadet und wann er hilft

Personalexperte Bernhard Patter ist überzeugt davon, dass der Mensch ohne eine gewisse Dosis Stress nicht leben kann. Daher sollte dieser auch zur Leistungsförderung genutzt werden: „Stress ist ein Phänomen, das hilft, rettet, beflügelt, reguliert, ausgleicht, verzerrt, krank macht. Welche Bedeutung hat dieses Phänomen nun für den Menschen? Zunächst sollte man das momentane Stressmuster analysieren und […]

Wäschereiverbund setzt auf Markenbekenntnis

Nicht nur große Weltkonzerne können eine unverwechselbare Identität schaffen, um von potentiellen Kunden als Marke erkannt zu werden. Auch kleinere oder mittelständische Unternehmen sollten die Chance ergreifen, eine unverwechselbare Identität zu schaffen, damit sie vom Kunden ebenfalls als Marke wahrgenommen werden. Servitex ging diesen Weg, ohne dabei tief in die Tasche zu greifen. Servitex-Geschäftsführer Rolf […]

Hilfe, ihm schmeckts nicht: Gastronomen und Wirte unterschätzen noch immer Relevanz von Bewertungen im Internet

Grundsätzlich sind Bewertungen durch das Internet deutlicher und tendenziöser geworden. „Die Anonymität verstärkt negative Erfahrungsberichte, weil sich frustrierte Gäste öfter, schneller und klarer äußern“, erläutert Schönfelder. Nach seinen Erfahrungen tendieren viele Gastronomen noch immer dazu, den Einfluss herunterzuspielen. „Selbst wenn negative Beiträge nicht gerechtfertigt sind oder ein Bild verzerren, wirken sie sich enorm auf künftige […]

KAJ Hotel Networks setzt auf den Mittelstand

Der Hotelexperte will mehr als nur eine Vertriebsorganisation für seine Partner sein: „Ich konnte mir über viele Jahre wertvolle Kontakte zu den unterschiedlichsten Unternehmern in der Hotellerie aufbauen und arbeite teilweise seit über 20 Jahren mit ihnen zusammen. Und das in verschiedenen Konstellationen. Somit verfüge ich über das entsprechende Netzwerk und die Erfahrung, innovative Zulieferer […]

Teambuilding in den Alpen: Bernhard Patter präsentiert neues Konzept

Bernhard Patter hat sich im Rahmen seiner Teambuilding-Events auf den Alpenraum spezialisiert und organisiert diese mit etablierten Partnerunternehmen im Salzburger, Tiroler sowie dem bayerischen Alpenraum. Neben einigen Hotels gehören hierzu vier Partner für Outdoor- und Teambuilding-Aktivitäten mit einem umfangreichen Programm für unterschiedliche Bedürfnisse. „Es hat sich gezeigt, dass gerade außerhalb des Arbeitsalltags oder des gewohnten […]

Skischule Serfaus: Fit für die nächste Saison

Einmal im Jahr begleitet Kommunikationsexperte Bernhard Patter das Management der renommierten Skischule im Wintersportgebiet Serfaus auf die Saison vor. Dabei geht es auch darum, die leitenden Skilehrer auf Ihre Rolle als echte Dienstleister einzuschwören, um den Urlaubsgästen ein besonders positives Erlebnis in den Tiroler Hochalpen zu bieten. Bernhard Patter möchte mit den Sportlern vor allem […]

Kassenproblematik in Gastronomie und Co.: Spezielles Buchführungskonzept entwickelt

Der Druck für Unternehmen mit hohem Bargeschäft steigt, das gilt besonders für die Gastronomie und den Handel. Der Gesetzgeber will diese Unternehmen aus steuerlicher Sicht stärker kontrollieren und hat daher zahlreiche neue Vorgaben eingeführt. „Wir sehen, dass der Druck steigt. Es hat mit der Verpflichtung zur digitalen Aufzeichnung aller Kassenvorgänge, den sogenannten GoBD, angefangen, setzt […]