Der Trend in der Gesellschaft geht heutzutage immer mehr in Richtung Studium anstelle von Ausbildung. Viele junge Menschen bedenken dabei allerdings nicht, dass man auch mit einer Ausbildung sehr gut verdienen kann – vor allem im Handwerk. Handwerksberufe sind auf dem Arbeitsmarkt immer gefragter, und aufgrund der hohen Nachfrage sowie des Fachkräftemangels sind Betriebe oft bereit, tiefer in die Tasche zu greifen.
Denn um gute Fachkräfte zu gewinnen, investieren sie gern mehr in jun
Handwerkliche Berufe sind in den Überlegungen eine Option, insbesondere für junge Menschen. Am Ende entscheiden sie sich jedoch mehrheitlich gegen eine Karriere im Handwerk. Diesen Zwiespalt belegt der "ISOTEC-Handwerkskompass", der vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW Consult) im Auftrag des Sanierungsunternehmens ISOTEC erarbeitet wurde. Der Lösungsvorschlag der Untersuchung: Die Attraktivität des Handwerks pro-aktiv kommunizieren, Schwachstellen benennen und
– 35 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze im Handwerk blieben 2023 unbesetzt
– 84 Prozent der Jugendlichen fühlen sich schlecht informiert
– Hanebutt GmbH bietet bereits mehrere Initiativen, um für Handwerk zu begeistern
Das Handwerk in Deutschland kämpft mit einem akuten Fachkräftemangel und unbesetzten Ausbildungsplätzen. Hanebutt, einer der größten deutschen Handwerksbetriebe, führte in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitu
Eine aktuelle Umfrage des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) unter Dachdecker-Auszubildenden hat interessante Einblicke in die aktuelle Situation der jungen Fachkräfte gebracht. Insgesamt haben bundesweit rund 200 Auszubildende teilgenommen.
Hohe Zufriedenheit mit der Ausbildung
Eine zentrale Frage der Umfrage betraf die Zufriedenheit der Azubis mit ihrer Ausbildung. Die überwältigende Mehrheit (93 %) ist insgesamt äußerst zufrieden, sehr zufrie
Ob durch den akuten Fachkräftemangel oder die sinkenden Auftragszahlen: Das Handwerk steht derzeit vor großen Herausforderungen. Genau dabei steht ihnen Alexander Thieme zur Seite: Mit der A&M Unternehmerberatung GmbH unterstützen er und sein Team Handwerksunternehmen mit erprobten Strategien bei der Gewinnung von Kunden und Mitarbeitern. Wie Handwerksbetriebe mithilfe der A&M Unternehmerberatung ihren Umsatz steigern können, erfahren Sie hier.
Die KW Media GmbH freut sich, ihre Teilnahme an der südback anzukündigen, die vom 26. bis 29. Oktober 2024 in Stuttgart stattfinden wird. Die Fachmesse für Bäckerei und Konditorei, die als eine der wichtigsten und begehrtesten Trend- und Fachmessen für die Bäckereibranche in Europa gilt, ist vor allem für ihre hochwertigen Forumsvorträge und das beliebte Schaubacken bekannt. Die KW Media GmbH wird ihre Teilnahme an der Messe nutzen, um einen Vortrag im For
Handwerksunternehmen sehen sich heutzutage zunehmend der Herausforderung gegenüber, sich in einem zunehmend digitalen und globalen Markt zu behaupten. Genau hier liegt jedoch der Schlüssel zur eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Adrian und Oliver Bauer, Geschäftsführer der ProjektBauer GmbH, haben es sich zur Aufgabe gemacht, Handwerksbetriebe mit einer gezielten Beratung bei ihrer Positionierung zu unterstützen. Warum sich Handwerksunternehmen heutzutage neu erfinden m&u
In allgemeinbildenden Schulen ist das Handwerk bislang wenig sichtbar. Mit dem Portal www.handwerk-macht-schule.de soll sich das ändern, denn dort stehen mittlerweile zahlreiche Unterrichtsmaterialien mit Handwerksbezug zu nahezu allen Fächern online. Lehrkräfte können diese kostenlos für ihren Unterricht verwenden. Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) ist Partner der Initiative und seit September 2024 mit einer ersten Unterrichtseinheit zur Trigon
Viele Handwerksunternehmen kennen es nur zu gut: Während sich die Ausgaben, beispielsweise Materialkosten für anstehende Aufträge, schnell summieren, lassen geplante Einnahmen, etwa ausstehende Rechnungen von Kunden, auf sich warten. Die Folge sind finanzielle Engpässe, die Investitionen oder die Rücklagenbildung nahezu unmöglich machen. Ist die Liquidität jedoch nicht gesichert, geraten Handwerksbetriebe schnell in ernsthafte Schwierigkeiten.
Der Fachkräftemangel hält weiterhin zahlreiche Branchen in Atem – darunter auch das Handwerk. Um dennoch Fachkräfte für sich zu gewinnen, braucht es neue Ansätze in der Mitarbeitergewinnung – eine Aufgabe, die die meisten Handwerksbetriebe vor Herausforderungen stellt. Die Lösung besteht in der Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Recruiting-Agentur. Doch wie schaffen es Handwerksbetriebe, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden?