phoenix-Im Dialog: Michael Krons mit Reinhard Loske – Freitag, 28. Februar 2014, 24.00 Uhr

Immer mehr Wachstum, vor allem in der Wirtschaft.
Dieses Ziel verfolgen heutzutage zahlreiche Menschen. Nicht so
Reinhard Loske. Als Professor für Politik, Nachhaltigkeit und
Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke und Autor
des Buches "The Good Society without Growth", setzt sich Loske
kritisch mit dem Wunsch auseinander, immer mehr zu wollen. Das
Wirtschaftswachstum sei nicht unerlässlich für eine funktionierende
Gesellschaft.

Im Dialo

Treffen der Handelsgiganten / Nordamerikas Staatsmänner diskutieren Zukunft der Freihandelszone

US-Präsident Barack Obama, Kanadas
Premier Stephen Harper und der mexikanische Präsident Enrique Peña
Nieto treffen sich heute zum Nordamerika-Gipfel in Toluca, Mexiko.
Die drei Staatsmänner wollen über die Zukunft des nordamerikanischen
Freihandelsabkommens NAFTA beraten. Die Freihandelszone feiert dieses
Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Die Handelsbeziehungen zwischen den drei Ländern haben sich
aufgrund des Wegfalls bzw. der vorübergehenden Aus

Droht eine neue Asienkrise? / Asiens Wirtschaft muss mehr Reformen wagen

Asiens Volkswirtschaften stehen dieses Jahr
vor großen Herausforderungen. Aufgrund der verhaltenen
Weltwirtschaftslage sinkt die Nachfrage nach Waren aus der Region.
Zudem droht vielen Ländern im Zuge der strafferen US-Geldpolitik ein
Abzug von ausländischem Kapital. Die Ankündigung der restriktiven
Geldpolitik hatte eine Vielzahl asiatischer Währungen 2013 auf
Talfahrt geschickt. Ähnlich begann auch schon die erste Asienkrise
1997/98. Die Befürchtung b

Banken und Sparkassen: neue Business Software optimiert Arbeitsabläufe

Business Software von Metasonic ermöglicht
Bank-Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche, Arbeitsabläufe ohne
vorherige IT- und Programmierkenntnisse selber zu gestalten

Banken und Sparkassen sehen sich angesichts der Globalisierung der
Märkte, erhöhtem Wettbewerbsdruck, immer kürzeren Innovationszyklen
und der verschärften Regulierung mit immer neuen Herausforderungen
konfrontiert. Um diesen erfolgreich zu begegnen, setzen
Finanzinstitute verstärkt auf

Europasymposium des Wirtschaftsrates Brüssel – „Europas Rolle in der globalen Wirtschaftsordnung“

Die Europäische Union befindet sich in einer
anhaltenden Schulden- und Vertrauenskrise. Wir können unsere
freiheitliche Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung aber nur mit
einem starken Europa verteidigen. Auf seinem diesjährigen
Europasymposium stellt der Wirtschaftsrat eine europäische Agenda
auf, um dem europäischen Projekt wieder mehr Herz und Seele zu
verleihen. Es werden institutionelle Reformen angestoßen, die Europa
und die europäischen Instituti

Latham& Watkins präsentiert globales Nachschlagewerk für M&A-Transaktionen

Nachschlagewerk Book of Jargon® – Global
Mergers & Acquisitions erläutert mehr als 1.500 Fachbegriffe aus den
Bereichen M&A und Private Equity

Mit der neuen Ausgabe des Book of Jargon® – Global Mergers &
Acquisitions bietet die internationale Anwaltskanzlei Latham &
Watkins LLP einen vertieften Einblick in die Begriffswelt von
M&A-Transaktionen. Juristische Fachausdrücke und Sprachkultur der
M&A- und Private-Equity-Branche werden verständli

Internationale Restrukturierungsstudie von Roland Berger: Europäische Unternehmen fürchten um ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Asien

– 76 Prozent glauben, dass Europa seine Wettbewerbsfähigkeit
gegenüber Asien einbüßen wird
– Wichtige Maßnahmen: Investitionen in Infrastruktur,
Innovationskraft und Bildung erhöhen sowie Staatsverschuldung
senken
– Die Währungsunion bringt Vorteile für die Firmen, doch fehlende
Fachkräfte und eine schwache EU-Binnennachfrage können das
Wachstum bremsen
– Über 70 Prozent der Firmen arbeiten mi

IPE-Ansatz von Roland Berger Strategy Consultants – Innovative Produktentwicklung: ein Muss für den Markterfolg (VIDEO)

Die Globalisierung hat die Unternehmen in den letzten Jahren vor
große Herausforderungen gestellt. Wichtige Aspekte wie strengere
Umweltauflagen und immer kürzere Produktlebenszyklen, um dem
veränderten Konsumverhalten schneller entgegen zu kommen, zwingen
Firmen dazu, ihre Produktentwicklung regelmäßig anzupassen. Um auf
dem globalen Markt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen daher in
der Lage sein, Innovationen zu fördern, Produkte neu zu
posi