Fraunhofer MOEZ beteiligt sich an gemeinsamem Wettbewerb zu grenzüberschreitenden Kooperationen

Leipzig 05.11.2013 – Unter der Schirmherrschaft des Beauftragten der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer veranstalten das Fraunhofer MOEZ und das ICM – Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V. zurzeit einen Wettbewerb zu „grenzüberschreitenden Kooperationen in Forschung, Entwicklung und Qualifizierung – Ostdeutschland, Tschechien und Polen“.

Forschungsballon „Vincent I“ rast nach Oberfranken

Am Samstag, den 2. November 2013, hat das
Managementportal (www.managementportal.de) seinen ersten Heliumballon
"Vincent I" gestartet. Der unbemannte Ballon erreichte eine Flughöhe
von ca. 18.300 Metern und legte während seines dreieinhalbstündigen
Fluges die Strecke von 282 km zurück, bevor er in der Nähe von Hof
mit einem Fallschirm sicher landete. Zeitweise betrug die
Geschwindigkeit 185 Kilometer pro Stunde.

"Vincent I" ist Teil eines For

Zielankunft der Expedition Unternehmen – Social Media im Mittelstand

Nach vier erfolgreichen Etappen der
"Expedition Unternehmen – Social Media im Mittelstand" fasst die
fünfte und letzte Veranstaltung die Expeditionserfahrungen zusammen.
Die 5. Etappe mit dem Thema "Unternehmen gestalten – Organisationen
aktivieren" findet am 21. November 2013 auf Schloss Birlinghoven
statt. Erwartet wird auch ein echter Schlossbauherr: Manfred Rettig,
Vorstand und Sprecher der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum,
berichtet über seine E

Premiere: Erster Coaching-Kongress einer deutschen Hochschule

Einladung zum Coaching-Kongress „Coaching heute: Zwischen Königsweg und Irrweg“. Prof. Dr. Jutta Heller organisiert mit der Fakultät für Wirtschaftspsychologie der Hochschule für angewandtes Management in Erding als 1. deutsche Hochschule vom 20.-21. Februar 2014 einen Coaching-Kongress und wird selbst als Rednerin vertreten sein.

Deutschland verteidigt Innovations-Europameistertitel dank starker Automobilindustrie / Weltweit legen die Innovationsbudgets um 5,8% – in Deutschland um 11,9% zu

Volkswagen führt weltweit bei F&E-Ausgaben vor
Samsung und Roche / 8,1% der F&E-Budgets wandern bereits in
Digitalisierung / Apple und Google mit der innovativsten Außenwirkung

Die Top-Player der deutschen Industrie forcieren das
Innovationstempo und erhöhten die Budgets für Forschung & Entwicklung
(F&E) im vergangenen Jahr um 11,9% auf insgesamt 49,6 Mrd. US-Dollar.
Damit fällt die Steigerungsrate der deutschen F&E-Ausgaben mehr als
doppelt