Matthias Opdenhövel präsentiert WDR mediagroup On Stage am 30. November in Düsseldorf

Das Kölner Vermarktungsunternehmen WDR mediagroup
(WDRmg) veranstaltet am 30. November erstmals eine große
Jahrespräsentation seines Vermarktungsportfolios für ausgewählte
Werbekunden und Agenturen. Durch das Programm rund um die
Qualitätsmarken aus Radio und Bewegtbild führt der neue
Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel. Als Top-Act des Abends in
der Düsseldorfer In-Location "Sign" konnte Clueso und Band gewonnen
werden.

Im

Bericht: ProSiebenSat.1 will Produktionsfirma ausbauen

Deutschlands größter Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will mit dem schnellen Ausbau der Produktionsfirma Red Arrow, zu der auch die Vertriebsfirma Seven One International gehört, unabhängiger vom labilen Fernsehwerbemarkt werden. Daher will die Münchener Sendergruppe noch mehr Produktionsfirmen im Ausland kaufen. "Wir wollen durch weitere Zukäufe wachsen", sagte Jens Richter, Geschäftsführer von Red Arrow und Chef des Filmrechtevertriebs Seven One

HR-Intendant Helmut Reitze soll Degeto-Fall untersuchen

Der ehemalige ZDF-Journalist und Intendant des
Hessischen Rundfunks, Helmut Reitze, soll die Vorgänge um die
ARD-Produktionsfirma Degeto untersuchen. Dies berichtet der
Branchendienst Kontakter in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
"Die Aufsichtsgremien der Degeto haben entschieden, eine
Untersuchungskommission einzuberufen. Den Vorsitz der Kommission hat
Helmut Reitze inne", bestätigt der Sender MDR, der den
Aufsichtsratsvorsitz einnimmt. Damit muss die ARD berei

Grüne fordern von ARD und ZDF Aufklärung über Finanzbedarf

Der Grünen-Medienexperte Malte Spitz hat zurückhaltend auf Berichte reagiert, wonach die öffentlich-rechtlichen Sender für die kommende Gebührenperiode von 2013 bis 2016 mehr Geld wollen. "Die Forderungen von ARD und ZDF sind für uns zu diesem Zeitpunkt nicht nachvollziehbar", sagte das Grünen-Bundesvorstandsmitglied Spitz der Onlineausgabe des "Handelsblatts". "Auch wenn sich die Zahl von 1,47 Milliarden auf die gesamte Gebührenpe

Neuer Programmanbieter „Global Screen“ / Bavaria Film und Telepool bündeln ihren Auslandsvertrieb

Zwei der führenden deutschen
Rechtevertriebsunternehmen gründen zum 1. Januar 2012 die Global
Screen GmbH, eine gemeinsame Gesellschaft zur weltweiten Vermarktung
von Kino- und Fernsehprogrammen außerhalb des deutschsprachigen
Europas. Mit diesem neuen Joint Venture zwischen der Telepool GmbH
und der Bavaria Film GmbH entsteht eine der größten Vertriebsfirmen
Europas.

Gesellschafter werden die Bavaria Media GmbH, eine 100-prozentige
Tochter der Bavaria Film,

Öffentlich-rechtliche stoßen mit neuen Gebührenforderungen auf Unmut

Die öffentlich-rechtlichen Sender stoßen mit ihren Forderungen für die Zeit von 2013 bis 2016 auf Unmut. Wie die "Zeit" berichtet, will die ARD für die nächste Gebührenperiode 900 Millionen Euro mehr, das sehr viel kleinere ZDF verlange zusätzlich 435 Millionen Euro, das Deutschlandradio 100 Millionen Euro und Arte 35 Millionen Euro. Insgesamt sind das 1,47 Milliarden zusätzliche Gebühren. Für die Rundfunkgebühr würden die Fo

Liberty Media sieht mögliche Kabel-BW-Übernahme optimistisch

Europas größter Kabelkonzern, Liberty Media, erwartet eine Zustimmung des Kartellamts bei der geplanten Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel BW. "Bei der Prüfung der geplanten Übernahme von Kabel BW sind wir zuversichtlich", sagte Mike Fries, Präsident und CEO von Liberty Global, dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe). "Wer den Telekommunikationsmarkt kennt, kann einem Kabelkonzern keine marktbeherrschende Rolle zuschreiben. Schließ

Personalien: Thorsten Pütsch wird Head of Marketing SAT.1 / Oliver Kempfer übernimmt die Verantwortung für das ProSieben-Marketing / kabel eins-Marketing verantwortet ab 1. Oktober 2011 Veronika Heyne

Das Marketing der ProSiebenSat.1 TV
Deutschland GmbH wird zum 1. Oktober 2011 neu aufgestellt. Der
bisherige Head of Marketing ProSieben Thorsten Pütsch (41) übernimmt
die Verantwortung für das SAT.1-Marketing. Diese Aufgabe wurde bisher
von Markan Karajica, Chief Marketing & Commercial Officer der
ProSiebenSat.1 TV, kommissarisch wahrgenommen. Oliver Kempfer (47),
ehemals Head of Marketing kabel eins verantwortet in Zukunft das
ProSieben-Marketing. Veronika Heyne (29),

Drehstart für SWR-Koproduktion „Rommel“ Niki Stein inszeniert mit Ulrich Tukur in der Titelrolle / In weiteren Rollen u. a. Benjamin Sadler, Thomas Thieme, Hanns Zischler

In Frankreich beginnen heute (9.9.) die
Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm "Rommel" (AT) über den bekanntesten
deutschen General des zweiten Weltkriegs, der in seiner letzten
Lebensphase in den Konflikt zwischen unbedingter Loyalität und
notwendiger Opposition geriet. Als Rommel steht Ulrich Tukur vor der
Kamera, an seiner Seite spielt ein exzellentes Ensemble, u.a. mit
Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme, Hanns Zischler,
Tim Bergmann, Johannes Silberschnei

Zeitungsverleger: Mediathek-App des ZDF ist die Lösung

Die Mediathek-App des ZDF ist bei den
Zeitungsverlegern auf positive Resonanz gestoßen. "Wenn nach diesem
Modell künftig alle öffentlich-rechtlichen Angebote auf Tablets und
Smartphones gestaltet werden, dann ist der Konflikt zwischen Verlagen
und den Rundfunksendern gelöst", sagte der Hauptgeschäftsführer des
Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff,
heute in Berlin. Die Mediathek-App zeige, dass die Präsentation von
Bew