Die Angst der Manager vor den Menschen

Sprechangst schürt Zweifel an Führungskompetenz – Thomas Dosch: "Prozess ist umkehrbar" – Kommunikationsfähigkeit einer der wichtigsten Kompetenzen für Führungskräfte in Krisenzeiten

Vielen Führungskräften fehlen die benötigten Kompetenzen, um in virtuellen Strukturen erfolgreich zu führen

Vielen Führungskräften fehlen die benötigten Kompetenzen, um in virtuellen Strukturen erfolgreich zu führen

Die Corona Krise und daraus resultierend die Führung aus dem Home Office hat viele Führungskräfte kalt erwischt. Mitarbeiter aus dem Home Office zu führen erfordert ein ganz anderes Führungs-Kompetenzprofil als das Führen von Präsenzteams. Welche Kompetenzen die entscheidenden jetzt und zukünftig sein werden und wie Sie sie entwickeln können, erfahren Sie hier.

Fairness – ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Unternehmen

Fairness – ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Unternehmen

,,Fairness lohnt sich, Unfairness kostet!“ So lautet eine zentrale Erkenntnis aus dem neuen Buch „Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft“ von Dr. Ulrich Wiek, nun erschienen im Springer Gabler Verlag. Das Buch zeigt auf, wie sich Fairness in Unternehmen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Führungskräfte, MitarbeiterInnen, […]

Kurzfilm Delegationsdilemma – wie Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen

Kurzfilm Delegationsdilemma – wie Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen

Delegieren? Das ist für Führungskräfte ihr täglich Brot. Aufgaben werden nach Kompetenzen auf verschiedene Schultern verteilt, um schnell das beste Ziel zu erreichen. Das ist das Prinzip jedes erfolgreichen Unternehmens ab dem Moment, in dem der erste Mitarbeiter eingestellt ist. Für viele Führungskräfte ist das Delegieren von Aufgaben jedoch ein zweischneidiges Schwert. Delegieren heißt Umgehen […]

Maximaler Erfolg mit minimaler Führung

Maximaler Erfolg mit minimaler Führung

In der Weiterbildung"Prinzip der minimalen Führung" des Instituts für Sales& Managementberatung (ifsm), Urbar bei Koblenz, lernen Führungskräfte mit weniger Aufwand mehr Wirkung zu entfalten.