Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert im Vorfeld des
Kita-Gipfels bundesweite qualitative Mindeststandards in der
Kindertagesbetreuung, die im Kinder- und Jugendhilfegesetz
festgeschrieben werden müssen. In einem Schreiben an
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und die Familienminister
der Länder spricht sich das Deutsche Kinderhilfswerk zudem für ein
Investitionsprogramm in Höhe von 50 Milliarden Euro für die nächsten
zehn Jahre aus. "Ohne eine Sich
Tobias Schaumann legt mit "Kunst und Erziehung" ein Buch vor, das zeigt, wie Pädagogik und Kunst miteinander einhergehen und das Lernen fördern können.
Der Führerschein, die erste eigene
Wohnung, der Start in einen neuen Lebensabschnitt – Kinder, die
erwachsen werden, brauchen Startkapital. Pünktlich zum Weltspartag
drängt sich der "Sparstrumpf" wieder ins Gedächtnis vieler Eltern.
Dabei geht es an diesem Tag um viel mehr. Kinder brauchen nicht nur
Taschengeld und den einen oder anderen Euro für die Spardose.
Mindestens genauso wichtig ist die Finanzerziehung.
Erzieherausbildung mit besonderem Schwerpunkt –
Seit Sommer 2014 ist das Erlernen der Gebärdensprache bei Campus
Berufsbildung e.V. möglich
Haben Sie das in letzter Zeit auch schon beobachtet? Sie sitzen in
der S-Bahn und eine Gruppe junger Menschen kommuniziert lautlos
miteinander. Wirklich "ohne Ton"! Wie ist das möglich, wo doch jeder
von uns sein Gehör und seine Stimme zur Kommunikation nutzt, es immer
und überall laut zugeht, wir besonders in der
Sie haben gerade sechs Wochen Ferien hinter sich und fühlen sich
oft trotzdem schon wieder überlastet. Mit Eltern und Schülern
streiten sie über Noten und Versetzungen. Andererseits werden sie für
alles verantwortlich gemacht, was Elternhäuser und Gesellschaft bei
der Erziehung versäumt haben. Sind Deutschlands Lehrer "faule Säcke",
wie einst Ex-Bundeskanzler Schröder urteilte, oder die Prügelknaben
der Nation? Dieser Frage geht
Die Förderung von Kindern ist wichtig, damit sie sich optimal
entwickeln und ihre Begabungen entdecken. Die Mehrheit der Eltern
fühlt sich dafür selbst hauptverantwortlich. Schule und Kindergarten
sehen sie dabei nur nachrangig in der Pflicht. Das ergab eine
repräsentative Umfrage von Innofact im Auftrag von VTech. Der
führende Hersteller von elektronischem Lernspielzeug hat Eltern zum
Thema Kinderförderung befragt.
Eltern schulpflichtiger Kinder halten das deutsche Schulsystem für
stark reformbedürftig: Wie die 3. JAKO-O Bildungsstudie zeigt,
fordern sie vor allem höhere Chancengleichheit und einheitliche
Bedingungen für alle Schüler in Deutschland: 92 % sprechen sich für
ein bundesweites Zentralabitur aus. "Das gegenwärtige föderale System
ist aus Sicht einer erdrückenden Mehrheit der Eltern willkürlich und
ungerecht", sagte der Bildungsf
3. JAKO-O Bildungsstudie Eltern beurteilen
Schule und Bildungssystem in Deutschland
Eltern schulpflichtiger Kinder sind vom deutschen Bildungssystem
massiv enttäuscht. Sie kritisieren vor allem fehlende
Chancengleichheit, mangelnde Förderung lernschwacher Schüler, den
frühen Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe und die
unzureichende Angleichung der Bedingungen in den verschiedenen
Bundesländern.
– Eltern messen sich im Tütenvergleich: 60 Euro und neue Kleidung
für den guten ersten Eindruck
– Bittersüß: Ein Drittel der Eltern sind von der Erwartung an die
Zuckertüte gestresst
– Jeder Zweite beurteilt die anderen Familien anhand ihrer
Schultüte
– Die Hälfte der Eltern kleiden sich und ihre ABC-Schützen passend
zur Schultüte
Die Schultüte soll vor allem den Kindern den ersten Schultag
erleichtern
DASDING beschäftigt sich am 28. August
von 6 bis 21 Uhr im DASDING Spezial "Spaß oder Karriere" intensiv mit
der Frage: "Leben wir um zu arbeiten oder arbeiten wir um zu leben?".
Beides kann glücklich machen. Im Alltag muss man sich jedoch oft
entscheiden: Spaß oder Karriere? Freizeit oder Geld?
DASDING klärt, wie wichtig ein durchgestylter Lebenslauf ist und
ob man wirklich jeden Karriereschritt gehen muss. Hierzu informiert
sich DASDING bei