Die Direktbanken comdirect, DKB und ING vereinen 60 Prozent aller Produktabschlüsse von Direktbankkunden auf sich, wobei die ING allein mit 31 Prozent fast ein Drittel des Marktes abdeckt. Besonders häufig entscheiden sich Direktbankkunden für Tagesgeldkonten, Kreditkarten und Wertpapiere.
Rund 160 Millionen Euro investieren die Direktbanken in ihre mediale Kommunikation. Dabei stellen sie besonders die Produkte Girokonto und Wertpapiere in den medialen Fokus.
Esslingen am Neckar, 26. September 2018 – Die mediale Kommunikation der werbenden Direktbanken hat im Vergleich zum Vorjahr zugenommen. Bei 160 Millionen Euro liegen die Werbeausgaben nach einem Plus von acht Prozent. Von den elf analysierten Produktmärkten rückt auffallend die Kfz-Finanzierung in den Vordergrund. Sie positioniert sich nach einer Verdoppelung der Werbeausgaben als volumenstärkster Produktmarkt. […]
Die Stimmung der Verbraucher zeigt sich wieder optimistischer. Zudem stützt die aufgrund der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) eingebrochene Sparneigung den Konsumklima. Die Banken jedenfalls können sich auf ein verbessertes Geschäft mit den Verbraucherkrediten freuen. Daran dürften auch die Krisenherde im Nahen Osten und in der Ukraine nur wenig ändern.
In einer Zeit, wo man sich ein Leben ohne Internet kaum mehr vorstellen kann, ist das Geld bei den Direktbanken ohne Risiko aufbewahrt. Wer sich auf die Internetseite zinsenfestgeld.de begibt, der wird nicht mehr zweifeln, dass eine Festgeldanlage wesentlich lukrativer ist als ein Sparbuch.