Skandinavien führt! Warum die Skandinavier die glücklichsten Menschen der Welt sind – und was ihr Management-Stil damit zu tun hat Seit etlichen Jahren belegen Skandinavier die ersten Plätze im Glücksindex „World Happiness Report“ – und auch in den internationalen Indizes zu Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit sind sie regelmäßig unter den Top Ten zu finden. Doch nicht […]
„Müssen die Flüchtlinge jetzt auch noch unsere Buch Cover zieren? Konnten sie kein deutsches Kind nehmen für ihre Geschichte? Mitleid Masche zieht bei mir nicht und sie hätten diesen Joey ruhig abkratzen lassen können! Wir werden ihr Buch schlecht machen, wo wir können!“ Autorin Christine Bouzrou versteht die Welt nicht mehr, als sie diese Zeilen […]
Wenn ein (Ehe)Paar sich entscheidet ein gemeinsames Unternehmen zu führen, bietet das einerseits Stoff für Konflikt und kann andererseits eine Bereicherung für die Beziehung bedeuten. In jedem Fall ist es eine Gratwanderung. Das haben die beiden Autoren Dr. Manuela Mätzener und Dr. Guido Schwarz anhand von Interviews mit vielen Unternehmer-Ehepaaren herausgefunden und darüber ein Buch […]
Das Buch trägt den Titel „Jeder Jeck verhandelt anders“. Es geht in dem Ratgeber um verschiedene Typologien und Typen, auf die man in Verhandlungen regelmäßig trifft und wie man gut und erfolgreich mit ihnen verhandelt. Nach dem Bestseller „93 Ideen von Speakern, die dich und die Welt verändern“ und zwei Büchern, die auf bookboon veröffentlicht […]
Dachau, 17.10.2018. Die Diplom-Psychologin Gabriele Neumeier erlebt immer mehr Menschen, die sich von den Auswirkungen der Digitalisierung im Privat- und Berufsleben überlastet fühlen, während der Organisationsentwickler Günter Weick ständig mit der Frage konfrontiert ist, wie sehr sich Digitalisierung für Unternehmen lohnt. Was lag näher, als über dieses Thema gemeinsam nachzudenken? Herausgekommen ist „Always-on“, ein Buch […]
Linda Vollberg „Marke ist nicht Marketing – 60 Fachbeiträge für eine wachstumsstarke Marke“ Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2018 EUR 19,90 Paperback ISBN 978-3-74810-756-9 Marke aus Sicht der Unternehmensführung betrachten Es gibt viele Missverständnisse zu den Themen „Marke“ und „Markenführung“ und mit zahlreichen dieser Missverständnisse räumt Linda Vollberg, Senior-Beraterin der Dortmunder Mandat Managementberatung (Mandat), in […]
23.9.2018. Wie ungewöhnlich darf ein Sachbuch sein? Als Günter Weick 1999 in „Wahnsinnskarriere“ Sachbuch und Roman vermischte prognostizierten Buchhändler dem Buch einen Misserfolg. Den Lesern gefiel die unkonventionelle Form dagegen und das brachte „Wannsinnskarriere“ umgehend in die Spiegel-Bestellerliste. Weicks neues Sachbuch, „Always-on“, geht noch einen Schritt weiter. „Always-on“ enthält einzig ineinander verschränkte Tagebucheinträge zweier Vorstände, […]
,,Fairness lohnt sich, Unfairness kostet!“ So lautet eine zentrale Erkenntnis aus dem neuen Buch „Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft“ von Dr. Ulrich Wiek, nun erschienen im Springer Gabler Verlag. Das Buch zeigt auf, wie sich Fairness in Unternehmen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Führungskräfte, MitarbeiterInnen, […]
Das Geheimnis von Swake Valley-Eine Weihnachtsgeschichte Unvergessen „Der kleine Lord“ oder „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Weihnachtsgeschichten berühren. Ganz besonders zur Weihnachtszeit selbst, in der die Menschen um so Vieles mehr empfänglich sind wenn es um Rührendes geht. Im Dezember 2018 wird endlich wieder solch eine Geschichte zu lesen sein. Packend und doch Rührend erzählt […]
Heppenheim, 20. Juli 2018 – Müssen Wettbewerbe zwingend einer Person zugute kommen? Wäre es nicht schöner, wenn mehrere gewinnen würden? Genau das geschieht bei dem aktuellen Projekt des Blog Q5 [ www.blogq5.de ] der Quintessenz – Manufaktur für Chroniken [ www.quintessenz-manufaktur.de ]. Das Spendenprojekt verknüpft Literatur mit sozialem Engagement, um nachhaltig zu wirken. Was mit […]