Wie steht es um die kulturelle Bildung in den Bildungseinrichtungen in Deutschland? Diese Frage stellten die Autoren des nationalen Bildungsberichts. Das Schwerpunktkapitel des aktuellen Berichts"Bildung in Deutschland 2012"liefert nun dezidierte Analysen zur kulturellen/musisch-ästhetischen Bildung – ein Thema, das häufig in der von Leistungsstudien geprägtenöffentlichen Bildungsdiskussion gegenüber Kernfächern und Kompetenzfragen zurücksteht.
Hannover – Von Montag bis Freitag, 23. bis 27.04., macht der nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) Station auf der Hannover Messe 2012 (Standplatz Freigelände vor Halle 2, Z60). Nach einem erfolgreichen ersten Tourjahr unter dem Motto „nanoTruck – Treffpunkt Nanowelten“ kehrt die nunmehr dritte Dialoginitiative zur Nanotechnologie des BMBF damit zurück an ihren „Geburtsort“: In direkter Nachbarschaft ist auf der weltgrößten Industriemesse die
Am 2. März diskutieren Bitkom Akademie und deutsche medienakademie, unterstützt vom BMBF-geförderten G-Lab, auf einem Workshop von 10.00 bis 16.00 Uhr die wesentlichen Projekte für das neue Internet.
Heroldsberg, 13. Januar 2012 – In der Ausschreibung um die „Werbung für den Innovationsstandort Deutschland“ konnte sich die Heroldsberger FLAD & FLAD Communication Group gegen ihre Mitbewerber behaupten. Der Spezialist für Wissenschafts- und Technologiekommunikation verantwortet damit strategische sowie operative Kommunikationsmaßnahmen der Initiative. Neben der hohen Qualität der Konzeption hat auch das umfangreiche Leistungsspektrum der Multi-Channel-Agentur maß
München, 25. Oktober 2011: Kennzahlen zur Bewertung und Steuerung der Produktivität von IT-Dienstleistungsunternehmen stehen im Fokus eines neuen Forschungsprogramms von PAC. Das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen lädt Verantwortliche aus IT-Dienstleistungs-Unternehmen ein, am 24. November in Mannheim bestehende und innovative Konzepte zur Produktivitätsmessung von IT-Services-Anbietern zu diskutieren.
An fünf Ortenauer Hauptschulen sind derzeit Berufseinstiegsbegleiterinnen des CJD Jugenddorfes Offenburg aktiv, im Rahmen der bundesweiten "Bildungsketten"-Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und beauftragt durch die Bundesagentur für Arbeit. Sie betreuen insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler die Schwierigkeiten in der Schule haben und deren Schulabschluss gefährdet ist.