Texter transformiert Internettexte in Tiefenkosmetik für Shops

WORTKOPF | A. Dresch M.A. (Freier Werbetexter seit 2008) bringt die Internet-Auftritte von Webshops voran. Dabei setzt der bewährte Online-Werber aus Mannheim (zwischen Frankfurt und Stuttgart) auf die Qualität seiner Werbetexte, die im Internet imagebildend und verkaufsorientiert wirken. So distanziert sich der Text-Freelancer und Internettext-Profi von bloßen Content-Schreibern, die – Zitat aus dem Web – der Meinung sind: „Manche Texte machen wirklich Spaß, andere kann man einfach runterschreiben.“ Der Online-Werbetexter stellt richtig: Es sind vielmehr die angesprochenen Zielgruppen des Internet-Versandhandels, die ihren Spaß haben sollen, wenn sie attraktive Imagetexte, werblich-redaktionelle Infos und Produkt-Beschreibungen lesen.

Zum Start der neuen Webpräsenz des Mannheimer Werbetexters (https://www.texter-wortkopf.de), der zum Beispiel für Projektkunden aus Deutschland (München, Köln, Berlin) und aus der Schweiz (Basel, Bern, Zürich) textet, rücken neben Webseiten-Kreationen auch die Texte für Internetshops wieder in den Vordergrund. Dazu zählen insbesondere Text-Intros, Teaser, Produkttexte und werblich-redaktionelle Texte, die den Webshop insgesamt aufwerten. Beispiele für die Arbeit des Mannheimer Texters sind Shops für Gesundheit, Kosmetika, ergänzende Ernährung / Nahrungsergänzungsmittel (NEM).

Die Erfahrung des Werbetexters zählt: In den meisten Fällen können versiert formulierte Shop-Werbetexte sehr attraktive und gewinnende Spannungsbögen aufbauen, ohne die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu ignorieren. Das „Runterschreiben“ des Textes wäre der falsche Ansatz. Dass es in der Praxis in erster Linie um sehr effiziente, imagebildende und verkaufsorientierte Internet-Inhalte geht, kann der Webtexter nach zahlreichen Online-Projekten und Suchmaschinen-Erkenntnissen bezeugen. Die Direktmarketing-Erfahrungen, die der Mannheimer Werber als Agentur-Texter (in Festanstellung) sammelte, nützen beim Texten für den Internetshop natürlich.

Texte für Internetshops (https://www.texter-wortkopf.de/internetshop-texter-und-onlineshop-werbetexter-bringt-content-ins-web.html), die WORTKOPF entwickelt, realisieren ein Leistungsversprechen, das der Mannheimer Werbetexter bereits auf der ersten Seite (Homepage) gibt. Er „füttert“ die Suchmaschinen nicht mit belanglosen Inhalten, sondern mit überlegtem Mehrwert, der User überzeugt – und Suchmaschinen zusätzlich beeindruckt. Instinkt, kreatives Handwerk, Zielgruppen-Gespür und die Intuition für relevante Inhalte und Suchbegriffe sind bedeutsam.