Teletutorin und Teledozentin Monika Koukal hilft beim E-Learning

Teletutorin und Teledozentin Monika Koukal hilft beim E-Learning

Aufgaben eines Teletutors/Teledozenten

Teletutoren gestalten die Lernszenarien in virtuellen Bildungsangeboten, betreuen und unterstützendie Lernenden bei ihren Lernaktivitäten sowie beraten inhaltlich. Die Aufgaben des Teletutors sind organisatorischer, technischer und inhaltlicher Art.

Die organisatorischen Aufgaben beziehen sich auf den Ablauf des E-Learnings. Das sind zunächst die Planung der Arbeitsschritte und technische Betreuung. Darüber hinaus ist der Teletutor Ansprechpartner für inhaltliche Fragen; er betreut bei der Aneignung des Lernstoffs und beurteilt den individuellen Lernfortschritt. Dies geschieht anhand von eingesandten Aufgabenlösungen und Diskussionsbeiträgen, Dokumentationen im entsprechenden Kurs mit einem weiteren möglichen Kommunikationsaustausch (wie z. B. virtuelles Klassenzimmer).

Der Einsatz des Teletutors bezieht sich also darauf, Wissen zu vermitteln, die Lernenden aktiv in ihrer Wissenserarbeitung zu begleiten und mit seiner Kompetenz für Fragen offen zu sein.

Die Aufgabenfelder von Teletutoren und Teledozenten unterteilen sich wie folgt:

– Gestaltung der virtuellen Lernumgebung ? Medienkompetenzen

– Unterstützung beim selbst gesteuerten Lernen ? didaktisch-methodische Kompetenzen

– Kontaktherstellung zu den Mitlernenden ? sozial-kommunikative Kompetenzen

– Unterstützung bei der fachlichen Auseinandersetzung mit den Inhalten ? didaktisch-
methodische Kompetenzen

– Hilfe bei technischen Problemen ? technische Kompetenzen

Der Bedarf an gut ausgebildeten Teletutoren (http://monika-koukal.de) und Teledozenten steigt bei Bildungsträgern und Industrieunternehmen.

Bildquelle:
Xing-Profil von Monika Koukal (https://www.xing.com/profile/Monika_Koukal;key=0.0)