Telefonische Neukundenakquise als zentraler Motor des Unternehmenserfolgs

Die Neukundenakquise ist für Unternehmen eine der größten Herausforderungen. Hier gilt es, den Spagat zwischen Kunden- und Unternehmerwünschen zu schaffen und für beide Seiten eine Win-Win-Situation zu schaffen.
Die Neukundengewinnung und das Akquirieren von Neukunden ist daher das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Ganz gleich welche Produkte produziert, oder Dienstleistungen angeboten werden, erst durch die Neukundengewinnung und die Neukundenakquise wird ein Unternehmen überlebensfähig. Die Akquise insbesondere die Neukundenakquise muss zum zentralen Motor des Unternehmenserfolgs werden.
„Auch die telefonische Neukundenakquise hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt und muss den heutigen Anforderungen angepasst werden. Jeder Mensch möchte respektvoll behandelt werden. Daher sollte ein mögliches –Nein– nicht sofort als Niederlage gelten, sondern mit FollowUp-Aktivitäten einhergehen“, erklärt Dirk Ehlers, Agenturinhaber der DECON aus Hamburg.

Dennoch ist einerseits die Neukundenakquise und Neukundengewinnung genau so wichtig wie anderseits die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Im Unternehmen sollte der Schwerpunkt also nicht ausschließlich auf die Neukundengewinnung gelegt werden. Denn auch der Aufbau einer langfristigen Kundenverbundenheit trägt erheblich zum nachhaltigen Unternehmenserfolg bei. Nur wer es schafft, seine Kunden zu begeistern, wird gern weiter empfohlen. Und Empfehlungen sind Gold wert.