Die Experten für Managementberatung und berufliche Weiterbildung team babel aus Herzogenrath haben mit der Gründung einer Aktiengesellschaft die Weichen für ihren Wachstumskurs gestellt. Die neue team babel AG geht aus der team babel Dr. Bayer & Gräfen GbR hervor, die im Jahre 1998 von Dr. Georg Bayer und Helmut Gräfen gegründet wurde. Beide GbR-Partner bilden in der AG auch gemeinsam den Vorstand, wobei Dr. Bayer den Vorsitz übernimmt.
In den ersten Aufsichtsrat wurden Christian Krauß, Plant Manager Villeroy & Boch AG und ehemaliger Production Manager Saint-Gobain Sekurit Deutschland, Renate Persigehl, freiberufliche Unternehmensberaterin und früheres Vorstandsmitglieder der Sparkasse Düren und der GeWoGe Aachen sowie Dr. Joachim Schulz, geschäftsführender Gesellschafter der Eukalin GmbH gewählt. Den Vorsitz des Aufsichtsrates nimmt Christian Krauß wahr.
Die Wurzeln von team babel liegen in der Trainings- und Weiterbildungskompetenz in den Bereichen Hard- und Softskills, und zwar von Microsoft-Office über Personalentwicklung bis zum Vertriebs- und Führungskräftetraining sowie Coaching. Die beiden Vorstände bringen weit über 20 Jahre Erfahrung und Know-how in diesen Themenfeldern sowie ein Netzwerk von über 130 Trainern, Coaches und Beratern aus den unterschiedlichsten Fachgebieten in die neue AG ein.
In den letzen Jahren hatte sich team babel vom Weiterbildungs- und Trainingsanbieter zum Beratungsunternehmen für kleine und mittelständische Unternehmen weiterentwickelt. Hier hat man sich auf Workshops zur Entscheidungsfindung im Unternehmen sowie auf die Beratung, Planung und Einführung von Change-Management-Prozessen, Qualitätsmanagement- und KVP-Systemen (KVP = Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) sowie die Hinführung zu ISO-Zertifizierungen spezialisiert.
Mittlerweile ist team babel bundesweit sowie in den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz tätig. Durch Regionalbüros in Berlin, Wuppertal, Köln und Nürnberg wird die optimale Betreuung der Kunden vor Ort sichergestellt.
„Wir haben uns nach 14 Jahren GbR für die AG entschieden, weil wir den Grundstein für ein deutliches und solides Wachstum legen und zugleich frühzeitig eine Nachfolge sichern wollen“, erklärt der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Bayer. „Natürlich wollen wir als Gründer und Inhaber das Unternehmen für die Zukunft fit machen und auf eine breitere Basis stellen, indem wir Mitarbeiter, Dozenten, Trainer und Berater an der Gesellschaft beteiligen. Selbst unsere Kunden sollen die Möglichkeit bekommen, durch Beteiligung Einfluss zu nehmen. Das funktioniert nur über eine AG“.
„Wir sind sehr stolz, dass wir für den Aufsichtsrat drei sehr erfahrene Berater und Unternehmer gewinnen konnten, die der neuen AG durch Sach- und Fachkompetenz bei ihrem neuen Wachstumskurs helfen werden, auch im Hinblick auf die Gewinnung privater Kapitalgeber“, ergänzt der zweite Vorstand Helmut Gräfen.
Weitere Informationen unter:
http://conpublica.de