Neckarsulm, 25. September 2012. – Der IT-Komplettanbieter TDS stellt die Ergebnisse der Lünendonk-Trendstudie 2012 „Veränderte Wertschöpfung in der Cloud: Anbietertypologien, Services und Lösungen im Ausblick“ ab sofort zum kostenlosen Download unter www.tds.fujitsu.com/cloud zur Verfügung. TDS ist Partner der Studie, in deren Rahmen das Beratungsunternehmen Lünendonk 54 deutsche Unternehmen des gehobenen Mittelstands sowie Großunternehmen unter anderem zu bevorzugten Cloud-Modellen, Partnern und den größten Herausforderungen bei Cloud Services befragte. Ein Ergebnis ist: Insbesondere große Unternehmen favorisieren Private Cloud Services und setzen aufgrund ihrer komplexen IT-Umgebungen und des hohen Integrationsbedarfs bevorzugt auf Gesamtdienstleister als Beratungs- und Integrations-Partner. Zu den größten Herausforderungen gehören bei der Cloud-Nutzung laut der Untersuchung Datenschutz, IT-Security und Rechtsfragen sowie die Integration der Services in die Kern-Systeme.
Weitere Anforderungen aus der Nutzung von Cloud Services kommen aus den Fachbereichen. Die Lünendonk-Studie zeigt, dass diese beispielsweise verstärkt Business Apps fordern, die sie über Tablet PCs und Smartphones nutzen können, um auf vorhandene Kern-Systeme mobil zuzugreifen. So gewinnt die IT mit Cloud Services ein neues Werkzeug, um den Fachbereichen mehr Flexibilität und Umsetzungsgeschwindigkeit bieten zu können. Gleichzeitig steigt dadurch aber auch die Komplexität weiter an. Um diesen neuen Anforderungen zu begegnen und den Dialog zwischen IT und Fachbereichen zu fördern, wurden wichtige Studienergebnisse in einer „Cloud-Landkarte“ visualisiert und im Studienbericht aufgenommen.
Als Partner der Lünendonk®-Trendstudie stellt die TDS AG die Ergebnisse auf ihrer Webseite unter www.tds.fujitsu.com/cloud zum Download bereit.
Weitere Informationen unter:
http://www.schwartzpr.de