Wenn es auf den Fluren des NWB Verlags nach süßem Backwerk duftet, wissen alle Mitarbeiter, dass es Zeit für die große NWB Waffelbackaktion ist. Und da die süßen Köstlichkeiten auch noch für den guten Zweck vernascht werden, schmeckt´s gleich noch mal so gut. Schon zum zehnten Mal findet beim Herner NWB Verlag die Aktion statt, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Waffeln backen, die anschließend ganz frisch an die Kolleginnen und Kollegen verkauft werden.
Aktionen wie diese sind im Jahreskalender der NWB Belegschaft fest eingeplant. „In den vergangenen zehn Jahren ist die Waffelbackaktion zu einer wichtigen sozialen Aktionen unserer Mitarbeiter geworden“, erklärt Dr. Ludger Kleyboldt, geschäftsführender Gesellschafter des NWB Verlags. „Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie sich unsere Mitarbeiter hier engagieren, um zum einen ihren Kollegen eine Leckerei anbieten zu können und zum anderen die Arbeit der regionalen Suppenküche unterstützen zu können“, führt Dr. Kleyboldt weiter aus.
In diesem Jahr konnte das Waffelteam für die Aktion 1.600 sammeln, die traditionell der Herner Suppenküche zugutekommen. Übergeben wurde der Scheck an Wolfgang Blisse und Bruder Horst, die ihn stellvertretend für den Verein im Empfang nahmen.
Gesellschaftliches Engagement wie die Aktion „Waffelbacken“ zur Unterstützung lokaler und regionaler Einrichtungen, stellt eines der Prinzipien für Nachhaltigkeit des NWB Verlags dar. Verantwortungsbewusstes Handeln auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene gehört zu den Grundsätzen des mittelständischen Familienunternehmens.