Tapir AG schließt Bewertung von 31 Immobilienfonds Deutschland ab

Tapir AG schließt Bewertung von 31 Immobilienfonds Deutschland ab

Bei den Immobilienfonds mit dem Investitionsschwerpunkt Deutschland, bestehen derzeit eine Vielzahl an opportunistischen Konzepten in Form von Blind-Pools oder Semi-Blind-Pools. Diese Konzepte setzen ein hohes Maß an Vertrauen gegenüber dem Emittenten voraus und sind nach unserer Auffassung besonders für junge Gesellschaften ungeeignet. Im Mittelmaß liegt die Ausschüttungsprognose bei 7,3 %, wobei die Laufzeit der Beteiligungen im Durchschnitt bei 13 Jahren liegt. Ein Angebot erhielt das value5stars Rating, was einer äußerst geringen Quote entspricht.
Andererseits konnten zwei Offerten mit vier Sternen versehen werden und weitere sieben erhielten drei Sterne, was immer noch guten Ergebnissen entspricht.

Die Tatsache, dass manche Fonds mit weniger als drei Sternen versehen wurden, schließt nicht aus, dass sie ihre Ziele erreichen und somit erfolgreich sein können. Die Tapir AG weist ausdrücklich darauf hin, dass die Grundlage der Bewertung mit dem Ziel verbunden ist, sogenannte „value5stars“ zu finden. Bei geringsten Abweichungen des Anforderungsprofils in den einzelnen Prüfungskategorien wird bereits kein Stern mehr vergeben. Eine Beschreibung der value5stars-Prüfungskategorien finden Sie auf www.tapir.ag.