tangro CIM für debitorische Rechnungen

tangro CIM für debitorische Rechnungen

Heidelberg, 8. März 2012 – tangro bringt das neue SAP-Add-On tangro CIM (Customer Invoice Management) auf den Markt, das die Verarbeitung debitorischer Rechnungen automatisiert. Von debitorischen Rechnungen spricht man, wenn ein Unternehmen bestimmte Kosten, beispielsweise Bewirtungskosten, für seine Kunden übernimmt. Bei der Verarbeitung in SAP werden debitorische Rechnungen als Gutschrift auf den Debitor gebucht – ein Prozess, den tangro CIM nun wesentlich schneller, effizienter und transparenter gestaltet.

Debitorische Rechnungen, die auf Papier eingehen, werden eingescannt und per OCR-Erkennung verarbeitet. Alternativ werden Daten vom Faxserver beziehungsweise aus E-Mail-Anhängen abgegriffen. Das entstandene Volltext-Dokument steht zusammen mit dem Beleg-Bild durch Upload in den tangro-eigenen Tabellen zur Verfügung. Alternativ ist es auch möglich, debitorische Rechnungen mit der Lösung tangro IM (Invoice Management) zu verarbeiten und dann als Kopie an tangro CIM zu schicken. tangro CIM erkennt auf intelligente Weise bestimmte Inhalte der debitorischen Rechnung, vergleicht sie mit den Stammsätzen in SAP und ordnet so die Rechnung dem richtigen Debitor zu. Bei der nächsten normalen Rechnung, die das Unternehmen an diesen Debitor richtet, wird der fällige Betrag dann um die Kosten der debitorischen Rechnung gekürzt.

Darüber hinaus kann mit tangro CIM der für den Beleg notwendige Workflow einfach per Knopfdruck gestartet werden. Damit ist gewährleistet, dass die debitorische Rechnung ohne Mehraufwand durch die zuständigen Mitarbeiter freigegeben werden kann. Weiterhin kann das entsprechende Workflowprotokoll angezeigt werden, so dass sämtliche Vorgänge nachvollziehbar sind. Die Eingangsdateien lassen sich zudem lokal speichern.

Weitere Informationen unter:
http://www.tangro.de