
Berlin, 01.08.2018 – Takumi, der führende Experte für Influencer Marketing auf Instagram in Europa, gibt heute seine neue Partnerschaft mit dem Instagram Analytics-Anbieter HypeAuditor bekannt. Durch die Integration von HypeAuditor in seine Plattform, beugt Takumi in Zukunft jeglichen betrügerischen Aktivitäten im Influencer Marketing noch wirksamer vor.
Takumi erweitert durch die Technologie von HypeAudit sein bestehendes Influencer-Prüfverfahren. Um Werbepartnern eine hohe Qualität und konsistente Glaubwürdigkeit bieten zu können, nutzt Takumi ein zweistufiges, manuelles Prüfverfahren, welches nun durch den künstlich intelligenten Algorithmus von HypeAuditor erweitert wird. Die zusätzliche Sicherheitskomponente durchsucht die Instagram-Konten der teilnehmenden Influencer ab sofort auf nicht-menschliche Follower und unzulässiges Engagement.
Auf Grundlage von KI und maschinellem Lernen identifiziert das Tool Verhaltensmuster nach Kriterien wie realen und authentischen Interaktionen und Nutzungsgewohnheiten. Instagram-Konten werden anschließend nach ihrer tatsächlichen Reichweite, dem Engagement sowie wichtigen demografischen Daten wie der Geschlechterverteilung und dem Herkunftsland der Follower bewertet. Zur Sicherung und Aktualität der Analysequalität erweitert HypeAuditor die Datenerhebung täglich um neue Accounts.
Solberg Audunsson, Co-Founder und Co-CEO von Takumi, kommentiert:
“Wir freuen uns mit HypeAuditor einen verlässlichen und kompetenten Partner gewonnen zu haben”, kommentiert Solberg Audunsson, Founder und Co-CEO von Takumi, die Kooperation, “Influencer Marketing ist für Werbetreibende zu einem wichtigen Markt geworden, der auch unehrliche Influencer anzieht, die das System unterwandern. Als Plattform-Anbieter, der Marken hohe Qualität verspricht, sind wir gefragt, betrügerischen Aktivitäten einen Schritt voraus zu sein und unseren Kunden höchste Sicherheitsstandards zu garantieren. Für Takumi hat die wirksame Bekämpfung von Fraud deshalb oberste Priorität.”
Mit dem Schritt möchte Takumi seinen Anspruch als Marktführer für Instagram Marketing in Europa ausbauen und seinen Kunden bestmögliche Sicherheit bei der Durchführung von Influencer Kampagnen gewährleisten.
Die strategische Entscheidung der Partnerschaft beruht auf einer Reihe bedeutender Veränderungen in der Influencer-Marketing-Branche. Im Juni hatte Unilever angekündigt, nicht mehr mit Influencern, die Fake-Follower kaufen, zusammenarbeiten zu wollen. Die Entscheidung löste eine breite Diskussion über die wachsende Bedeutung der Bekämpfung von Influencer-Betrug aus.