Taiwan wünscht größeren Anteil an dem globalen Kreuzfahrtschiffmarkt

Laut einer Aussage der Taiwan International Ports Corp. Ltd. (TIPC) vom 18. Juni kann Taiwan aufgrund der günstigen Lage in Ostasien und seiner Weltklasse-Sehenswürdigkeiten, einen größeren Anteil an dem internationalen Kreuzfahrtschiffmarkt erwarten.

„Es wird prognostiziert, dass im nächsten Jahr nicht weniger als 350 Kreuzfahrtschiffe lokale Häfen in ihre Routen einbinden werden und somit für eine Million Touristen und Einnahmen in Höhe von 7 Milliarden NT $ [233,3 Millionen US-$] sorgen werden“, sagte ein Beamter der TIPC am Rande des Asien-Kreuzfahrt-Forums in Kaohsiung City.

„Die Tatsache, dass die weltbesten Kreuzfahrtschiffbetreiber hier bei dem Forum versammelt sind, unterstreicht den Wert von Taiwans maritimer touristischer Anziehungskraft und hilft, die Präsenz des Landes als wichtigen Akteur auf dem Markt in den nächsten 5 bis 10 Jahren zu verstärken.“

Von der TIPC organisiert, ist das zweitägige Forum im Kaohsiung Exhibition Center voll im Gange. Zu den Teilnehmern gehören die Carnival Cruise Lines, die Costa Cruises, die Holland America Line, die MSC Cruises, die Princess Cruises, die Royal Caribbean International und die Star Cruises.

Nach Aussage des Beamten habe die lokale Regierung aufgrund des raschen Wachstums des Kaohsiung Hafens in Bezug auf den Kreuzfahrttourismus in den letzten Jahren während des Forums mit TIPC kooperiert, um ein maßgeschneidertes Tour-Programm für die Passagiere zu starten.

„Kaohsiungs Fülle an Attraktionen und kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Fo Guang Shan Buddha Memorial Center, das Meinung Folk Village und das Pier-2-Art Center, kann während eines eintägigen Ausflugs von den Passagieren genossen werden“, sagte der Beamte.

Es ist zu erwarten, dass, sobald die erste Stufe des 22,1 Kilometer langen, 36-Stop-Bahnsystems der Stadt im Juni 2015 in Betrieb genommen wird, der Hafen besser mit den umliegenden Regionen verbunden sein wird, was der Metropole einen Schub bezüglich seiner Wettbewerbsfähigkeit als wichtigstes asiatisches Reiseziel verpassen wird. (ca)

Weitere Informationen unter:
http://