Taiwan verstärkt die Bemühungen für Frauenrechte

Taiwan ist bereit eine neue Ära der Gleichstellung der Geschlechter einzuläuten.
“Die Gleichstellung beider Geschlechter ist das Fundament einer gerechten Gesellschaft. Nur wenn alle Menschen gleichermaßen respektiert würden und die gleichen Chancen erhielten kann man soziale Gerechtigkeit erreichen”, lautet eine offizielle Stellungnahme.
Als Teil dieser Initiative, wird die Regierung Taiwans vom 7. – 8. März 2011 zum ersten Mal ein Frauenforum abhalten. Unter den Teilnehmern wird es zentrale und lokale Regierungsbeamte geben, Akademiker und Vertreter von Frauenrechtsgruppen
Themen, die während dieses Forums diskutiert werden sollen, sind unter anderem häusliche Gewalt, Beschäftigung, Gesundheit, medizinische Versorgung, Heirat und Sozialhilfe. Ferner wird eine Richtlinie zur Gleichberechtigungspolitik der Regierung dargelegt.
Wichtige Meilensteine zur Gleichberechtigung der Frauen waren die Übertragung des Stimmrechtes 1949 unter der Verfassung der Republik China, und auch die 2005 eingeführte Quote, dass mindestens 50% der Abgeordneten einer Partei, weiblich sein müssen.
Diese Erfolge verdeutlichen, dass die Regierung bereits wichtige Schritte in Richtung Förderung der Frauenrechte gemacht hat.