Taiwan rangiert auf Platz 18 im World Trade Report 2012

Die Republik China (Taiwan) war im letzten Jahr bezüglich des Handelsvolumens die 18. größte Wirtschaftskraft weltweit. Dies gab der aktuelle jährliche Bericht der World Trade Organisation am 12. April bekannt.

Amerika, Festlandchina und Deutschland waren die Top 3 Handelsnationen in 2011. Bemessungsgrundlage ist eine Summierung des Import- und Exportvolumens der 131 begutachteten Länder und Territorien.

Japan erreichte den vierten Platz, gefolgt von Frankreich, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Italien, Südkorea und Hongkong. Auf dem Platz vor Taiwan befindet sich die Russische Föderation, auf dem Platz danach Australien.

Taiwan gesamtes Handelsvolumen betrug 2011 US-$ 589 Mrd., ein Zuwachs von 12% gegenüber dem Vorjahr. Taiwan belegte im Ranking den gleichen Platz wie im Vorjahr, obwohl Taiwans Anteil an dem Welthandel im letzten Jahr nur 1,6% betrug – im Gegensatz zu 1.7 % in 2010.

Der Bericht erstellte ebenfalls Statistiken bezüglich kommerzieller Leistungen wie beispielsweise Tourismus und Transport. Taiwan erreichte hier Platz 24 – wobei Taiwans Dienstleistungssektor im letzten Jahr US-$ 46 Mrd. aus dem Ausland erhielt.

Die WTO sieht für 2012 ein Weltwirtschaftswachstum von 3,7 % voraus. Hemmende Wachstumsfaktoren seien vor allem die Europakrise, die schlechter als vorhersehbar verläuft, galoppierende Ölpreise und geopolitische Risiken in bestimmten Regionen.

Weitere Informationen unter:
http://