Erspartes auf dem Girokonto liegen zu lassen bedeutet Geld verschenken, denn hier bekommt man nur geringe Zinsen. Ein Girokonto ist dazu gedacht, um von hier aus Zahlungen vorzunehmen, Daueraufträge zu erteilen und Gehalt zu empfangen.
Wer Geld sparen möchte sollte nicht auf die Vorteile eines Sparkontos verzichten, denn da man hier Beträge über eine längere Zeit in aufbewahrt profitiert man als Sparer von weitaus günstigeren Zinsen. So wächst das Guthaben langsam an.
Banken bieten verschiedene Arten von Sparkonten an. Dabei ist die klassische Form des Sparkontos das so genannte Sparbuch. Das ist tatsächlich ein Buch in dem alle Transaktionen aufgezeichnet werden. Es ist eine sichere Form des Sparens gibt jährliche Zinsauszahlung, allerdings muss man jede Transaktion persönlich vornehmen. In der Regel kann man hier über etwa 2000 EUR im Monat verfügen, ansonsten ist der Zugriff auf das Geld eingeschränkt. Man kann aber auch das Geld auf längere Zeit festlegen und dann von höheren Zinsen profitieren.
Inzwischen wird das herkömmliche Sparbuch aber auch von Onlinesparkonten abgelöst. Man muss dann nicht persönlich zur Bank gehen, sondern kann die Transaktionen bequem über das Internet abwickeln.
Eine weitere Version eines Sparkontos ist das Tagesgeldkonto. Man öffnet es in der Regel in Verbindung mit einem Girokonto, und es hat den großen Vorteil, dass man hier täglich über sein Geld verfügen kann – alles natürlich mit hoher Sicherheit. Immer mehr Sparer entscheiden sich heutzutage für ein Tagesgeldkonto. Allerdings können sich die Zinssätze bei Sparbuch, sowie Tagesgeldkonto ändern, auch nach unten.
Außerdem werden Festgeldkonten angeboten. Diese bieten den großen Vorteil von höheren und gleich bleibenden Zinsen. Allerdings muss man hier eine Zeit lang auf sein Geld verzichten, es liegt für einen vereinbarten Zeitraum fest. Man leiht quasi der Bank einen Betrag aus, für welchen einen die Bank dann Zinsen zahlt.
Diese Art von Sparkonto ist besonders gut geeignet, wenn Sie schon eine gewisse Summe angespart haben, denn in dem Fall lohnen sich die hohen Zinsen besonders. Und da die Zinsen sich nicht ändern kann man hier seinen Gewinn genau berechnen.
Für welche Art von Sparkonto man sich auch entscheidet, ein Vergleich der verschiedenen Angebote vorab lohnt sich. Das kann man ganz einfach online auf einer guten Finanzvergleichs- Website wie beispielsweise www.whichwaytopay.de, von der man direkt sein Sparkonto eröffnen kann.
.
Weitere Informationen unter:
http://www.whichwaytopay.de