Ob auf einem geführten Rundgang, auf einer Rundfahrt mit dem besonders bei Kindern beliebten „Jugenddorf-Bähnle“ oder beim Spaziergang über das weitläufige Gelände: Beim „Tag der offenen Tür“ erfahren die Besucher alles Wissenswerte rund um die Berufsvorbereitung und -ausbildung sowie zum ganzheitlich ausgerichteten pädagogischen Konzept im CJD.
Die Werkstätten, die Berufsschule sowie die weitläufigen Außenanlagen des Bereichs Garten- und Landschaftsbaus können während des gesamten Tages besichtigt werden. Hier zeigen die Jugendlichen viele ihrer Fähig- und Fertigkeiten, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung im Jugenddorf erwerben.
Auch die Wohn- und Freizeitanlagen stehen offen zur Besichtigung. An ihrem Informationsstand beantwortet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit alle Fragen rund um die Berufswahl.
Mit Kinderbetreuung, musikalischen Darbietungen und zahlreichen Attraktionen erleben Groß und Klein somit einen unterhaltsamen und entspannten Tag im CJD Jugenddorf Offenburg.
Und auch der kulinarische Genuss wird mit Sicherheit nicht zu kurz kommen: Auszubildende und Ausbilder des Gastronomie-Bereiches haben hierfür wieder viele verlockende Ideen entwickelt.