
Als Management Consultant Boutique, die seit mehr als 20 Jahren für die Rückversicherungsbranche tätig ist, verfügt Synpulse über einen breiten Erfahrungsschatz im Bereich Insurance Linked Strategies (ILS, siehe Fußnote). Synpulse möchte diese wachsenden Überschneidungsbereich von Kapital- und Versicherungsmärkten künftig noch engagierter bedienen. Der Management Consultant hat deshalb jetzt aus seinem bereits bestehen Team von ILS-Spezialisten formell eine spezifische ILS-Einheit aufgebaut.
Bei der Begleitung von ILS-Mandaten kann Synpulse auf ein globales Team von über 30 bereits vorhandenen ILS- und Rückversicherungsexperten zurückgreifen, die in den wichtigsten Finanzmärkten der Welt ansässig sind. Die Synpulse-Berater stützen sich auf die gemeinsame Erfahrung, die sie in über 200 Projekten mit den weltweit führenden Rückversicherungs- und ILS-Akteuren gesammelt haben.
Die neue Einheit wird von Patrick Roder, Associate Partner bei Synpulse, geleitet, der über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Rückversicherungs- und Bankenbranche verfügt. Die ILS-Praxis wird Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kapitalmarkt-Rückversicherung anbieten. Schwerpunkte der Beratung werden im operativen Betrieb des Rückversicherungsgeschäfts und im Zusammenspiel zwischen Rückversicherung und Fondsmanagement liegen.
Patrick Roder kommentiert die Gründung der neuen Einheit wie folgt: «Unsere Vision ist es, Kunden beim Auf- oder Ausbau von top-modernen digitalen ILS-Plattformen zu unterstützen, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können»
Fußnote: Synpulse verwendet ILS als Abkürzung für Insurance Linked Strategies, d.h. Anlagestrategien, die auf versicherungsgebundenen Instrumenten basieren. Diese weit gefasste Definition bezieht sich nicht nur auf die Instrumente, sondern auch auf den operativen Aufbau, der diese Art von Investitionen ermöglicht.