Die Unimet GmbH (www.unimet.de) versteht sich seit mehr als 40 Jahren nicht nur als Lieferant für hochtechnische Qualitätsprodukte, sondern auch als kompetenter Entwicklungspartner für ihre Kunden. Mit tiefgreifendem Verständnis und Wissen um komplexe Zusammenhänge von Materialeigenschaften, Produktfunktionalität und Produktivität leistet sie wertvolle Unterstützung im Produktdesign. Qualität und Präzision stehen dabei an erster Stelle. Jetzt investierte der Hersteller von Stanz- und Biegetechnik in die Ausbildung eines TQM Auditors® Automobil. Mit der stw unisono training+consulting GmbH fand die Unimet GmbH einen zuverlässigen und innovativen Partner.
Die Qualifizierung zum TQM Auditor® Automobil ist eine fundierte, modular aufgebaute Weiterbildung. Grundlage ist die intensive Auseinandersetzung mit dem internationalen und einheitlichen Standard für Qualitätsmanagementsysteme in der Automobilindustrie, der ISO/TS 16949:2009. Die Teilnehmer lernen die Praxisanwendung in ihrem Unternehmen. Und sie können aktiv an Verbesserungsprozessen mitarbeiten. Weitere Module beinhalten Projektmanagement nach APQP und PPAP sowie Lieferantenführung und Lieferantenbewertung. Lieferantenmanagement ist ein wichtiger strategischer Schlüsselprozess für eine zukunftsfähige und erfolgreiche Partnerschaft mit den Zulieferern. Immerhin werden in der Automobilindustrie rund 80 Prozent der Teile zugekauft. Die Ausbildung zum TQM Auditor® Automobil schließt mit den Richtlinien der ISO/TS zur erfolgreichen Umsetzung von Qualitätsmaßnahmen und Qualitätsaudits. Das Audit überprüft die Wirksamkeit des Managementsystems, liefert Impulse für Verbesserungen und bestätigt die Wirksamkeit von Veränderungen.
Alexander Schmid konnte die neuen Kenntnisse bereits während der Ausbildung in seinem Unternehmen anwenden. Er lobt bei stw unisono die besondere Weiterbildung mit Praxisausrichtung und direkter Hotline zum Referenten: „Ich finde die unisono-Philosophie perfekt und absolut zukunftsfähig. Die Seminarinhalte wurden praxisnah und sehr nachhaltig für das Unternehmen vermittelt.“