Möglichkeiten für Betreiber, um Relevanz und Umsatz
mit neuen SMS-Services, die Kunden wünschen und auch bereit sind
dafür zu zahlen, zu erschliessen
– 95 % der befragten Verbraucher in Grossbritannien nutzen SMS aktiv
– 93 % der Smartphone-Besitzer kommunizieren über SMS trotz des Zugriffes auf
Instant-Messaging-Services (IMS)
– Drei von vier Smartphone-Besitzern (74 %) sagen, dass sie SMS benötigen, 51 %
davon gaben an, auf SMS angewiesen zu sein
– 68 % von Smartphone-Besitzern wären bereit, für RCS-Services zu zahlen
Laut einer Studie von Acision, dominieren SMS immer noch den
mobilen Messagingmarkt im Vergleich zu anderen Services, wie „Over
the Top“ (OTT) Instant-Messaging (IM) Services. 95 % aller befragten
Verbraucher gaben an, dass sie aktiv SMS nutzen. Dies sind
signifikant mehr als Smartphone-Nutzer, die aktiv
OTT/IM-Dienstleistungen wie Facebook Chat (37 %), Skype (20 %),
Twitter (17 %), Blackberry Messenger (17 %) und WhatsApp (16 %)
verwenden, welche aktuell die beliebtesten fünf OTT/IM Services sind.
Die Studie, die von Vanson Bourne durchgeführt wurde und
Messaging-Gewohnheiten und -Vorlieben von Verbrauchern untersucht,
ist die derzeit umfangreichste Studie über die Nutzung mobiler
Messaging-Services. Basierend auf Interviews mit 1.000 Nutzern von
mobilen Endgeräten in Grossbritannien, bestehend aus Smartphone- (63
%) und Feature-Phone-Besitzern (37 %) zeigt die Studie, dass SMS
unter Smartphone-Besitzern der beliebteste Messaging-Service ist. 93
% dieser Gruppe gaben an, SMS zu verwenden. Tatsächlich scheinen
Smartphone-Besitzer SMS am meisten zu schätzen und drei von vier
zeigen einen klaren Bedarf für SMS (74 %). 51 % davon sagen sogar,
dass sie auf diesen Service unbedingt angewiesen sind, trotz der
Möglichkeit, andere OTT/IM-Services auf einem Smartphone nutzen zu
können. Dies demonstriert die Bedeutung und die Abhängigkeit von
SMS-Nachrichten bei Verbrauchern heute.
Smartphone-Besitzer gaben SMS den Vorzug, wenn sie nach ihrer
Vorliebe für SMS oder mobile OTT/IM-Services gefragt wurden. Als
Gründe wurden Reichweite (42 %), Zuverlässigkeit (42 %), Preis (38
%), Sendegeschwindigkeit (37 %) und die Möglichkeit des
Gruppenversands (28 %) genannt. Nur 4 % der Smartphone-Benutzer
sagten, dass IM verlässlicher und schneller als SMS sei, während 35 %
sagten, dass sie SMS als verlässlicher und schneller empfinden.
„Meldungen, die nahelegen, dass SMS sich auf dem Totenbett
befinde, scheinen stark übertrieben zu sein. Tatsächlich sieht es so
aus, als ob Besitzer von Smartphones und Feature Phones durch ihre
Liebe zu SMS vereint sind. Es ist interessant, dass SMS besonders bei
Geräten erfolgreich ist, die gewöhnlich auf IM-Services ausgerichtet
sind. Basierend auf diesen Ergebnissen können wir SMS, die erste und
erfolgreichste aller mobilen Anwendungen, eine lange, glückliche
Zukunft voraussagen, kommentiert Jorgen Nilsson, Chief Executive bei
Acision die Ergebnisse.
Neben einem kontinuierlichen Interesse in SMS-Services, sind
Nutzer auch an verbesserten Messaging-Services interessiert. Eine
signifikante Anzahl an Befragten gab, als sie nach individuellen,
SMS-basierten Services gefragt wurden, an, dass sie folgende Services
verwenden würden: Sende- und Zustellbestätigungen (47 %),
Black/White-Listen (40 %), Kopien (37 %), Suchen (37 %) und
Erinnerungsdienste (35 %). Dies zeigt, dass es für Betreiber
Möglichkeiten gibt, die Funktionalität und Lebensdauer von
Textnachrichten zu verlängern, die Kundenloyalität zu stärken und
Premium-Umsätze zu generieren.
Um das Interesse an Rich Communication Suite Services (RXS und
RCS-e) zu evaluieren, wurden die Befragten gebeten, einen Service zu
bewerten, der von ihrem Betreiber angeboten wird und IM,
Dateitransfer, Group Chat und Video Sharing enthält und es ihnen
ermöglicht, Nachrichten mit allen SMS- und MMS-Nutzern auszutauschen.
Nur 5 % der Smartphone-Benutzer in Grossbritannien gaben an, solch
einen Dienst nicht nutzen, während 68 % bereit wären, für solch einen
Dienst zu zahlen. Dies unterstreicht das mögliche Ertragspotenzial
von Messaging-Services.
„Bei diesen Ergebnissen ist es klar, das IM noch einen langen Weg
vor sich hat, um an die Reichweite, Zuverlässigkeit und
Allgegenwärtigkeit von SMS anzuknüpfen, auch wenn ihre Beliebtheit
steigt, “ kommentiert Jorgen Nilsson. „Analysten schätzen, dass
mobiles IM bis 2016[1] mehr als 1,3 Milliarden Nutzer haben wird,
verglichen mit mehr als 5 Milliarden SMS Nutzern heutzutage. Zwar
haben mobile IM-Services ihre Vorteile, aber der Markt ist derzeit
stark fragmentiert, Services können nicht miteinander kommunizieren
und sind von Smartphone- und Tablet-Geräten mit einer mobilen
Breitbandverbindung abhängig. Wir freuen uns, als Experten in der
Bereitstellung von SMS- und IP-Messaging-Services sehr auf die neuen
Chancen im Bereich IP-Messaging, glauben jedoch, dass SMS immer noch
eine führende Rolle in unserem Messaging Backbone spielen wird. Und
zwar nicht nur als Connectivity Tool, sondern besonders für Marken,
die 5 Milliarden Verbraucher mit Zugriff aus SMS-Services erreichen
möchten.“
Diese Studie ist Teil einer grösseren Studie, die von Acision
ausgeführt wurde. Weitere lokale Studienergebnisse wie für die USA
werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Besuchen Sie Acision
auf dem MWC Stand A93 in Halle 8 oder besuchen Sie uns auf dem GSMA
RCS Showcase Stand C118 in Halle 8.
About Vanson Bourne and the research
Vanson Bourne, a specialist research-led consultancy, carries out
user research within a technology context. The company interviews
senior decision makers from a variety of functions, across a whole
range of industries, in organisations from the smallest to the
largest, in markets around the globe. Vanson Bourne–s clients range
from start-ups to well-known companies that need expert guidance,
delivering robust and credible research-based analysis.
Acision–s mobile messaging research was conducted in January 2012
with a sample of 1,000 adults in the UK.
About Acision
As the global leader in mobile messaging, Acision connects the
world by powering relevant, seamless messaging services, which enrich
the mobile communications experience and create new opportunities for
carriers and enterprises across the world. For more information,
visit Acision at http://www.acision.com
1. Juniper Forschung [
http://www.juniperresearch.com/viewpressrelease.php?pr=248 ]
Pressekontakt:
Maria Hudson, Acision, Tel: +44-(0)7894-604-040, E-Mail:
maria.hudson@acision.com; Elcin Kurtulus, Hotwire PR, Tel:
+44-(0)7743-072-322, E-Mail: acision@hotwirepr.com
Weitere Informationen unter:
http://