Studie: 70 Prozent aller Online-Marketing Aktivierungsmaßnahmen von Markenherstellern verfehlen Abverkaufsziele / Brand Science Institute stellt neuen Digital-Activation-Journey Ansatz vor

Kunden sollen im Online-Handel durch vielfältige
Onlinemarketing-Aktivitäten und Suchmaschinenoptimierungen von
Markenherstellern zum Kauf bewegt werden. 70 Prozent dieser digitalen
Aktivierungs-Maßnahmen verfehlen jedoch ihr Ziel. Dies ist das
Ergebnis einer Untersuchung des Brand Science Institute (BSI), das
rund 1.300 Probanden befragt und 120 Digital-Activation-Programme
untersucht hat.

„Zwei Drittel aller von uns befragten Kunden bemängeln den hohen
Anteil redundanter Informationen, die im Kaufprozess wenig informativ
und kauftreibend wirken“, erklärt Dr. Nils Andres, Geschäftsführer
des BSI und Initiator der Studie. „Im Sales Funnel haben wir in
unserer Untersuchung erhebliche Mängel in der Abstimmung der
Touchpoints untereinander gefunden, die auch durch klassische
Customer-Journey Modelle bisher nicht berücksichtigt werden“, so
Andres.

Grund für diese Entwicklung: Online-Händler und
eCommerce-Plattformen werden standardisiert aus den jeweiligen
zentralen Produktdatenbanken (PMS) von Markenunternehmen gespeist.
Nicht berücksichtigt werden im Rahmen des Kaufprozesses auf den
Kunden zugeschnittene Inhalte am jeweiligen Kontaktpunkt. Außerdem
fehlt eine klare Rollenverteilung der Plattformen, die zumeist
einzeln und zusammenhangslos von der Wirkung der Plattformen
untereinander bearbeitet werden.

„Selbst gut aufgesetzte SEO-Programme bei Amazon und Google
verfehlen ihre Wirkung, da sie einseitig und während der
Customer-Journey ohne den Zusammenhang zwischen anderen eRetailern
oder eCommerce-Plattformen optimiert werden“, erläutert Dr. Nils
Andres.

Zur Steigerung digitaler Abverkaufszahlen hat das BSI nun einen
Ansatz entwickelt, der sich dieser Probleme annimmt. Als einer der
international führenden Customer-Journey-Mapping-Anbieter erschafft
das Institut mit Hilfe eines triangulären Untersuchungsdesigns
Lösungsmodelle zur Abverkaufssteigerung für Markenhersteller.

„Unser Ansatz schließt eine der größten Lücken im Rahmen digitaler
Kaufprozesse und kann die Wirkung kaufrelevanter Maßnahmen um bis zu
83 Prozent steigern“, so Andres.

Das Verfahren im Ãœberblick:

1. Im ersten Schritt werden relevante Online-Händler und
-Plattformen nach emotionalen und motivationalen sowie primären User-
und Traffic-Daten identifiziert.

2. Jeder Plattform wird eine Rolle im Rahmen des Kaufprozesses
zugeteilt. Die Touchpoints werden dabei aufeinander abgestimmt, um
den Beitrag aus der Summe jedes einzelnen Touchpoints zu maximieren.

3. Auf Basis dieses Digital-Activation-Journey Ansatzes und unter
Berücksichtigung der Suchalgorithmen von Google, Amazon und der
identifizierten eRetailer werden klare Strukturen abgeleitet, die
sowohl die Suchmaschinen als auch die Kauftreiber der User
adressieren.

Diese Verbesserung wird dadurch erreicht, dass den bisher rein
willkürlich geführten Online-Händlern und eCommerce-Plattformen nun
klare Rollen zugeteilt werden können. Hierdurch können kaufrelevante
und optimierende Maßnahmen in der jeweiligen Stufe des Kaufprozesses
zusammenhängend eingeleitet werden, die in ihrer Wirkung bis zu 83
Prozent effektiver verlaufen.

Gleichzeitig wird die Lücke bisheriger Customer-Journey-Modelle
geschlossen, die bisher nur nachträglich die Rolle und Zusammenhänge
der jeweiligen Kontaktpunkte untersucht und den Kaufeinfluss häufig
nur unterrepräsentiert berücksichtigt haben.

Ãœber das Brand Science Institute:
Das Brand Science Institute ist ein international tätiges
Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, das sich auf die
Entwicklung moderner Kommunikationsansätze und Markenführungsmodelle
spezialisiert hat. Es versteht sich als Wissenstransformator zwischen
Wissenschaft und Praxis und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei
der Umsetzung innovativer Markenforschung.

Pressekontakt:
Brand Science Institute GmbH & Co. KG
Neuer Wall 50
20354 Hamburg
Tel.: +49 40-822 186 390
Mail: info@bsi.ag
Internet: http://www.bsi.ag
https://bit.ly/2AKjCBi

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