Laut SPIEGEL Online werden Studenten in letzter Zeit vermehrt Opfer von Mietkautionsbetrügern. Der Trick funktioniert ganz einfach: Die Täter stellen erfundene Traumwohnungen zu günstigen Mietpreisen ins Internet. Die Wohnungsschlüssel zur unverbindlichen Besichtigung gibt es nach Überweisung der Kaution auf ein angebliches Treuhandkonto per Post. Der Schlüssel kommt nie an, das Geld ist weg!
Mit einer Kautionsbürgschaft kann so etwas nicht passieren! EuroKaution hat daher ein eigenes Angebot für Studenten auf den Markt gebracht: studiKaution – Studenten können jetzt für nur 39 Euro im Jahr eine Mietkautionsbürgschaft nutzen. So wird Abzockern, die Studenten in Wohnungsnot betrügerische Angebote machen, das Handwerk gelegt.
Wer sich als Student von vornherein dazu entscheidet, seinem neuen Vermieter eine Kautionsbürgschaft zu übergeben, ist vor solchen Betrügern geschützt. Für nur 39 Euro im Jahr werden Mietkautionen bis zu 3.000 Euro von EuroKaution abgesichert.
Die studiKaution bietet Studenten neben Sicherheit und günstigem Studententarif noch weitere Vorteile: Wohngemeinschaften sind nicht mehr von einer Person abhängig, die die Kaution hinterlegt hat. Es wird gemeinsam die jährliche Beitragssumme gezahlt und die WG ist abgesichert. Auch eine größere Flexibilität bei Umzügen ist gegeben, denn es bleiben keine hohen Geldsummen auf unbestimmte Zeit beim ehemaligen Vermieter liegen. Die alte Kautionsbürgschaft wird einfach gekündigt und eine neue abgeschlossen. Nirgendwo liegt Geld auf Konten fest, sondern für den geringen Beitrag von 39 Euro im Jahr, können Studenten immer frei über ihr Geld verfügen.