Strichpunkt startet durch: Niederlassung in Berlin-Mitte, 60% Umsatzplus

Strichpunkt startet durch: Niederlassung in Berlin-Mitte, 60% Umsatzplus

Geführt wird das neue Büro mitten im kreativen Herzen Berlins von Beate Flamm, die bislang in Stuttgart als Leiterin Kundenberatung den Bereich Reporting geführt hat. Unterstützt wird sie in der kreativen Führung von Tobias Nusser, der ebenfalls seit vier Jahren für Strichpunkt in Stuttgart tätig ist. Auch von Berlin aus wird Strichpunkt herausragendes Corporate Design und Reporting mit Schwerpunkt auf Unternehmen und Institutionen auf dem norddeutschen und angelsächsischen Markt anbieten. Zu den Startkunden gehören u.a. AirBerlin und Beiersdorf. Geplant ist ein kurzfristiger Ausbau des Standortes auf eine zweistellige Mitarbeiterzahl, ein besonderer Schwerpunkt wird auf innovativem Design und digitalen Anwendungen liegen.

Die Expansion kommt nicht von ungefähr: Die Stuttgarter gehören seit 10 Jahren so konstant wie kein anderes Designbüro international zur absoluten kreativen Spitze und wurden erst im Juli als einzige deutsche Agentur mit dem Corporate-Design-Preis in Gold und elf red dot Awards ausgezeichnet. Im Februar wurde die Agentur HunterLebron in Diessen bei München übernommen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Strichpunkt-Geschäftsführer und ADC-Vorstandssprecher Jochen Rädeker mit einem Zuwachs beim Honorarumsatz von über 60 % gegenüber dem Vorjahr: „Das Geschäft mit Bestands- und Neukunden läuft hervorragend und wächst nachhaltig – die Zurückhaltung bei langfristigen Investitionen in die Kommunikation von Firmenwerten ist definitiv vorbei.“

Strichpunkt-Mitinhaberin Kirsten Dietz, die deutsche Vertreterin in der Cannes-Design-Jury 2011: „Wir freuen uns sehr auf die kreativen Impulse in Berlin. Mit dem neuen Standort stärken wir Strichpunkt auch als attraktiven Arbeitgeber – sowohl für die 40 Kollegen in Stuttgart und am Ammersee wie auch für die neue Crew in Berlin. Die Büros werden eng zusammenarbeiten – das stärkt alle Standorte und fördert den kreativen Austausch und Output.“

Strichpunkt betreut Unternehmen wie die EnBW, WMF Group, Vorwerk oder Scheufelen als weltweite CD-Leadagentur und ist in Deutschland Marktführer bei der Erstellung von Geschäftsberichten für DAX-Konzerne. Auf der Kundenliste stehen hier unter anderem Adidas, BASF, Metro Group, MunichRe sowie Neukunde Merck, daneben auch Unternehmen wie Hugo Boss, Solarworld oder TÜV Süd. Auch im Bereich der Betreuung von kulturellen Institutionen, Museen und Stiftungen wie der Aktion Mensch, dem Staatstheater Stuttgart oder den Neukunden Baden-Württemberg-Stiftung und Kunstmuseum Bochum hat sich Strichpunkt einen Namen gemacht.