Strategische Ressource Big Data mit Predictive Analytics nutzen

(NL/8394413569) Der Wert von Big Data erweist sich im konkreten Anwendungsfall. Die Entwicklung vom IT- zum Businessthema zeigt die IDC-Studie Big Business dank Big Data? auf. Eine Zusammenfassung der Studie steht auf der Blue Yonder Website zum Download bereit.

Karlsruhe 19. November 2012 Alle zwei Jahre, so IDC, wird sich das schon heute unvorstellbar hohe Datenaufkommen verdoppeln. Von den in der aktuellen Studie Big Business dank Big Data? befragten Vertretern deutscher Unternehmen rechnen Dreiviertel mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 10 bis 25 Prozent. Zwar sehen die Studienteilnehmer in der Datenhaltung und im Datenmanagement deutlichen Nachholbedarf, doch erkennen sie allesamt den Business-Nutzen von Big Data. Im Mittelpunkt steht immer die Analyse der Daten, um darauf aufsetzend Entscheidungen vorzubereiten oder Entscheidungen automatisch herbeizuführen, heißt es in der Studie. Mehrwert bietet sich den Unternehmen insbesondere dann, wenn entsprechende Technologien mit konkreten Businessanforderungen zu zielgerichtet aufgesetzten Lösungen verwoben werden.

Produktstrategie von Blue Yonder bestätigt
Nach Kostenoptimierung (45 Prozent) führen die Studienteilnehmer dabei schnellere Informationsgewinnung (42 Prozent), besseres Informationsmanagement (36 Prozent) und eine bessere Steuerung des Unternehmens (33 Prozent) an. Das entspricht dem von Blue Yonder, Predictive-Analytics-Spezialist aus Karlsruhe, verfolgten Ansatz. Geschäftsführer Uwe Weiss: Unsere Software wurde in ihren Grundzügen in der Elementarteilchenphysik entwickelt. Umso mehr Wert legen wir in jedem Projekt darauf, dem Kunden ganz praxisnah aufzuzeigen, was ihm Prognosen auf der Basis von Big Data bringen. Dem Wunsch nach schneller Informationsgewinnung kommt entgegen, dass die Predictive-Analytics-Lösung sämtliche Vorhersagen in Echtzeit erstellt und gegebenenfalls weitere Prozesse wie eine automatisierte Warenbeschaffung oder dynamische Preisgestaltung anstößt. Hier zeigt sich, was IDC resümiert: Daten werden immer stärker zur strategischen Ressource, sowohl für aktuelle als auch für künftige Geschäftsszenarien. Der Produktionsfaktor Daten bekommt nach und nach eine reale Gestalt.

Als Mitsponsor der IDC-Studie Big Business dank Big Data? bietet Blue Yonder einen kostenlosen Download der Zusammenfassung unter www-blue-yonder.com an

Weitere Informationen unter:
http://www.blue-yonder.com