Stipendien im Wert von über 40.000 Euro für Schulaufenthalte Down Under übergeben

Stipendien im Wert von über 40.000 Euro für Schulaufenthalte Down Under übergeben

Hamburg, 2. Juli 2011: Der Generalkonsul von Neuseeland in Hamburg, Marcus Scoliège, hat gemeinsam mit Kristine Hausch und Anja Raiwa von Hausch & Partner 16 anwesenden Schülerinnen und Schülern ihr Stipendium für einen Schulaufenthalt Down Under überreicht. Die festliche Verleihung fand am Freitagnachmittag mit den Familien der Stipendiaten im HanseGourmet im Hafen-Klub statt.

Die Stipendien im Gesamtwert von über 40.000 Euro waren im Rahmen von „Meet the Schools!“ von neuseeländischen und australischen High Schools ausgeschrieben worden. Die von der auf Schulaufenthalte Down Under spezialisierten Agentur Hausch & Partner initiierten Infomessen fanden in diesem Jahr zum zweiten Mal im April in Köln und Hamburg statt. Über 500 Besucher, darunter Schüler mit ihren Eltern ebenso wie Lehrer, nutzten die seltene Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit den Direktoren von über 30 High Schools und Repräsentanten der Schulbehörden in Queensland und Victoria.

Im Anschluss fiel dem Team von Hausch & Partner die Aufgabe zu, im Auftrag der Schulen fast 100 Bewerbungen auszuwerten. Kristine Hausch und Anja Raiwa nannten für jeden der glücklichen Schüler die Kriterien, welche in den oftmals liebevoll und aufwändig gestalteten schriftlichen Bewerbungen, sowie den Auswahlgesprächen überzeugt hatten. Neben besonderen sportlichen oder künstlerischen Leistungen wurde vor allem soziales Engagement

„Neuseeland ist ein Land der Pioniere, und unser Bildungssystem ist geprägt von dieser Kreativität und Vielfalt: Wir haben ein breites Angebot an Fächern und fördern individuelle Stärken,“ sagte der Generalkonsul Marcus Scoliège. „Nach den aktuellen PISA-Ergebnissen gehören neuseeländische und australische Schüler im Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften zu den besten der Welt. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten können daher sicher sein, eine hervorragende Schulbildung zu erhalten.“

Der überwiegende Teil der Stipendien umfasst einen teilweisen Erlass der Schulgebühren. Hausch & Partner unterstützt die Duisburgerin Franziska Fait, die für ein Jahr an die Burnside High School gehen wird, zusätzlich mit einem Stipendium im Wert des Agenturhonorars. „Franziska ist eine hochbegabte Musikerin und hat schon zahlreiche Preise in Deutschland gewonnen. Die Burnside High School hat ein ausgezeichnetes, landesweit bekanntes Musikprogramm, und wir freuen uns, dass Franziska die Möglichkeit bekommt, dort mitzuarbeiten!“ sagte Kristine Hausch in ihrer Laudatio. Die 14-jährige, die außerdem einen der beiden unter allen Bewerbern verlosten Reisegutscheinen im Wert von rund 1.000 Euro gewann, strahlte: „Ich kann es kaum glauben – und ich kann es kaum erwarten! Ich wünsche mir, mich musikalisch weiter zu verbessern, aber ich freue mich auch darauf, die Kultur und die Menschen kennen zu lernen!“

Kurz vor der Verleihung erreichte Hausch & Partner die Nachricht, dass die Agentur von Education New Zealand als „Agent of the Year“ ausgezeichnet wird. Die internationale Auszeichnung wird im August in Auckland verliehen. „Angesichts der Vielzahl von Agenturen – nicht nur in Deutschland, sondern gerade auch in Asien und Südamerika – ist dieser Award eine enorme Bestätigung unserer täglichen Betreuungsarbeit!“ freute sich Kristine Hausch.

Im vergangenen Jahr sind 1.302 Deutsche für einen Schulaufenthalt nach Neuseeland gereist, 1.121 zog es nach Australien. Die beiden Länder liegen damit nach den USA und Kanada auf Platz 3 und 4 der beliebtesten Destinationen für deutsche Schülerinnen und Schüler.