Es ist wunderbar nun zum zweiten Mal mit dem red dot ausgezeichnet zu werden – diesmal in der Kategorie Webdesign“, so Joerg Haas, Geschäftsführer der Wiesbadener Design- und Werbeagentur Stijlroyal. „Die Seite ist klasse geworden und es ist schön zu sehen, dass sie internationalen Standards entspricht und wir mit unserer Gestaltung nicht nur unseren eigenen Ansprüchen, sondern auch denen der Jury gerecht wurden.“
„Die Jury ist jedes Jahr aufs Neue von der Fülle und Vielfalt der eingereichten Arbeiten überwältigt. Auch wenn der überwiegende Teil der Einreichungen hohen Qualitätsstandards genügt, werden im red dot design award nur die besten Gestaltungen ausgezeichnet“, erklärt Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot. „2011 hat die Jury wieder mit ihrem Expertenblick die Kreativleistungen alter Hasen, aber auch neuer, aufstrebender Designer begutachtet und großen Wert auf Originalität, emotionale wie gestalterische Qualität und Prägnanz gelegt.“ Das Ergebnis: verdiente Sieger, die sich mit ihrem herausragenden Design unter Tausenden von Einsendungen aus 40 Ländern hervorgetan haben.
Alle Gewinner werden im Rahmen einer stilvollen Preisverleihung am 7. Oktober 2011 im Berliner Konzerthaus geehrt. Im Anschluss findet in der Alten Münze Berlin die Designers‘ Night statt, eine rauschende Party, in deren Verlauf die Sonderausstellung „Design on stage – winners red dot award: communication design 2011“ eröffnet wird. Sie präsentiert vom 7. bis zum 16. Oktober 2011 sämtliche ausgezeichneten Arbeiten.
Der red dot design award:
Der red dot design award ist der weltweit größte Designwettbewerb. Bereits seit 1954 zeichnet das Design Zentrum Nordrhein Westfalen, damals noch Industrieform e.V., herausragendes Design aus. Der begehrte „rote Punkt“ hat sich seither als international anerkanntes Qualitätssiegel etabliert und wird heute in verschiedenen Disziplinen vergeben. Die Sieger-Arbeiten werden im red dot design museum ausgestellt, das die weltweit größte Sammlung zeitgenössischen Designs beherbergt.
Mehr Informationen: www.red-dot.de/presse.