Wenn bisher im Unternehmen von optimaler Positionierung die Rede war, ging es darum, wie sich das Unternehmen draußen am Markt mit seinen Stärken und Qualitäten positioniert. Das setzt voraus, dass das Unternehmen seine Identität erkannt hat und dass sich auch die Produkte und Dienstleistungen klar und deutlich von denen der Mitbewerber unterscheiden. Hierbei geht es darum, die Einzigartigkeit des Unternehmens darzustellen und sie klar und attraktiv in Szene zu setzten. Damit unterscheidet sich das Unternehmen von seinen Mitbewerbern und das verschafft einen Wettbewerbsvorteil.
Doch wie sieht es mit der Positionierung in den eigenen Geschäftsräumen aus, wie und warum hat das eine Auswirkung auf den Geschäftserfolg des Unternehmens?
Wenn im Geschäftsalltag oftmals Disharmonien, Rechtsstreitigkeiten und unrentable Geschäfte begleitet von Problemen im Bereich Finanzen und auch Gesundheit ergeben, so ist notwendig in einem ersten Schritt die positive Veränderung, Harmonie, Wohlbefinden und den Erfolg im Unternehmen zu gestalten. Denn eine optimal gestaltete Arbeitsumgebung mit einer Wohlfühlatmosphäre schafft ideale Rahmenbedingungen für eine kreative und leistungsstarke Büroperformance sowie ein positives und inspirierendes Arbeitsklima. Menschen, die sich in ihrem Büro, an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen sind glücklicher und leisten auch bessere Arbeit.
Dies hat auch eine Untersuchung und die Studie
„Information Work 2009“des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart nachgewiesen.
Mit der richtigen Bürogestaltung lässt sich die Leistung der Menschen um bis zu 36 Prozent steigern.
Ergänzend zu einer guten Positionierung auf dem Markt, schafft eine optimale Positionierung der Eingänge, des Chefbüros und der Mitarbeiterplätze im Inneren des Unternehmen eine erfolgreiche Arbeitsplatzkultur und fördert darüber hinaus nachhaltig den ganzheitlichen Erfolg des Unternehmens sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einen ausführlichen Fachartikel zu diesem Thema gibt es auf der Webseite der Autorin.
Weitere Informationen unter:
http://www.yoya-bewusstsein.de