STÄRKEN vor Ort: Selbst ist die Frau!

Dinslaken. Für viele ist der Schritt in die Selbständigkeit der Weg aus der Arbeitslosigkeit. Gerade für Frauen bedeutet sie eine neue Perspektive, finanzielle Absicherung und anspruchsvolle berufliche Herausforderung.
Eines der wichtigsten Ziele in der Selbständigkeit ist es jedoch, Gewinn zu machen. Allein die gute Geschäftsidee reicht leider nicht, um erfolgreich zu sein. Zahlende Kunden müssen her! Der erste Stolperstein liegt also bereits im Weg. Wie kommt man an kaufkräftige Kundschaft und wie behält man sie? „Werbung machen“ ist der Stein des Weisen. Nur wie? „Viel hilft viel“ ist nicht des Rätsels Lösung, sondern kostet einfach nur viel.
„Hier setzt das neue Stärken vor Ort Projekt im Bezirk VI an. Kostenlose, wöchentliche Praxisseminare machen Gründerinnen und „junge“ Unternehmerinnen fit für ihr Marketing und den Vertrieb“, erörtert Projektleiterin Sigrid Heyl von Heyl2Hopp-Marketing aus Dinslaken. Das Projekt: „Selbst ist die Frau!“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und wird aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union kofinanziert. Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen.

Im Projekt werden gemeinsam Werbestrategien und -ideen erarbeitet, Zielgruppen analysiert, Öffentlichkeitsarbeit und Werbekampagnen geplant, sinnvolle Werbemedien erstellt, Schaufenster- und Shopwerbung besprochen, Veranstaltungen sowie Netzwerkmarketing geplant, Verkaufsgespräche geübt sowie an einem selbstbewussten Auftritt gearbeitet und vieles mehr. So werden die jungen Unternehmerinnen am Markt sichtbar.
Viel Wissenswertes, aber vor allem Praktisches erwartet die Teilnehmerinnen einmal pro Woche in den 12 Seminarblöcken. Das Projekt startet am 19. September und endet mit einer Abschlussveranstaltung am 22. Dezember. Dann erhalten die Teilnehmerinnen auch ihre Teilnahmebestätigungen.
Mitmachen können Frauen, die eine neue berufliche Existenz suchen, arbeitssuchend sind und im Stadtgebiet Dinslaken-Lohberg oder -Blumenviertel wohnen oder sich dort selbständig machen möchten. Frauen aller Nationalitäten sind im Seminar herzlich willkommen. Auch „junge“ Unternehmerinnen, die bereits gegründet haben, können mitmachen.
Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 08. September von 10 bis 11 Uhr im Konferenzraum des LUZi, Stollenstr. 1, 46537 Dinslaken-Lohberg statt. Interessierte können sich aber auch unabhängig von der Informationsveranstaltung bei Sigrid Heyl Tel. 02064-60 36 22 anmelden! Weitere Infos zum SVO Projekt findet man auch unter www.heyl2hopp.de.