Für ihre neue Imagekampagne hatten die Stadtwerke Konstanz 2010 auch einen neuen Agenturpartner gesucht und sich für die Überlinger vergissmeinnicht Kommunikationsagentur als Partner entschieden. Seit September ist die neue Kampagne in Konstanz auf Citylight-Postern, Anzeigen und Plakaten zu sehen.
Die Stadtwerke Konstanz sind mit 150 Millionen Euro Umsatz und mehr als 700 Mitarbeitern eines der größten Unternehmen im Bereich Energie, Mobilität und Freizeit in der Bodenseeregion. „Die Kampagne ist Teil eines umfangreichen Kundenbindungsprojektes. Sie soll den Mehrwert ins Bewusstsein rufen, den die Stadtwerke Konstanz durch ihre vielen Infrastrukturdienstleistungen für Stadt und Region schaffen. Die Tonalität sollte dabei Seriosität mit einem augenzwinkernden Seitenblick auf Konstanzer Originale vermitteln“, so Marketingleiter Dr. Ernst Hannemann. Die Kampagne mit authentischen Kunden als Testimonials und dem hintersinnigen Motto „Mehr Konstanz im Leben“ bewirbt die konstante und verlässliche Gesamtleistung der Stadtwerke mit insgesamt sechs Motiven.
Die ersten Reaktionen auf die Kampagne fielen positiv aus – seitens der Stadtwerke-Mitarbeiter als auch seitens ihrer Kunden. Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner zeigte sich mit den Reaktionen der Kunden zufrieden: „Die Kampagne zeichnet ein authentisches und sympathisches Bild unserer Stadtwerke und stellt unseren vollen Leistungsumfang dar.“
„Für uns bestand die Herausforderung darin, für einen lokalen Energiedienstleister eine derart eigenständige Kampagne zu entwickeln, dass sie von überregionalen Wettbewerbern auf keinen Fall entkräftet werden kann“, erläutert Jens Schröder, einer der Geschäftsführer von vergissmeinnicht die Motivation der Agentur.
Übrigens: Unter dem Dach vergissmeinnicht Kommunikation tritt die vergissmeinnicht Werbeagentur GmbH jetzt als ein Spezialist an der Seite ihrer neu gegründeten PR-Unit auf. Der professionalisierte Geschäftsbereich wird mit Antje Efkes von einer erfahrenen PR-Beraterin und Journalistin geführt, die seit Mitte 2009 mit vergissmeinnicht zusammenarbeitet – unter anderem für den PR-Kunden Deutsche Post. Nach Neugeschäftserfolgen in 2010 sieht sich die in der Überlinger Greth sitzende Agentur gewappnet für einen erweiterten Markt und umfassendere Aufgaben.