Sportliche Leistung: prudsys RDEüberzeugt die mysportgroup GmbH und liefert bereits nach kurzer Implementierungsphase personalisierte Empfehlungen in den Onlineshops mysportworld und mysportbrands

Sportliche Leistung: prudsys RDEüberzeugt die mysportgroup GmbH und liefert bereits nach kurzer Implementierungsphase personalisierte Empfehlungen in den Onlineshops mysportworld und mysportbrands

Unter dem Motto „Von Sportlern für Sportler“ bietet die mysportgroup GmbH in ihrem Premium Onlineshop mysportworld und dem Shoppingclub mysportbrands Bekleidung und Equipment aus den Bereichen Sport, Outdoor und Sport-Lifestyle. Das 2010 von Albert Schwarzmeier und Erik Pfannmöller gegründete Unternehmen legt in seinen beiden Shops besonderen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und einen überdurchschnittlichen Kundenservice.

Um sein Angebot an über 300 Top-Sportmarken noch stärker an den Interessen des Kunden auszurichten, holte sich das in Berlin ansässige Unternehmen im September letzten Jahres den Spezialisten für Echtzeit-Empfehlungssysteme prudsys an seine Seite. Innerhalb weniger Wochen konnte die prudsys Realtime Desicioning Engine | Recommendations (kurz: prudsys RDE | RE) in die beiden Shops integriert und im Oktober 2011 bereits live geschaltet werden. Diese auf Echtzeitbasis arbeitende sogenannte Empfehlungsmaschine analysiert das historische und aktuelle Kauf- sowie Surfverhalten der Kunden im Shop und liefert dem Kunden darauf basierend Produkt- bzw. Kaufempfehlungen, die seinen Bedürfnissen nahezu entsprechen. Drei Monate lang wurde das System auf Herz und Nieren getestet und für die besonderen Anforderungen der mysportgroup im Livebetrieb optimiert.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Onlineshops wechseln im Shoppingclub mysportbrands häufig die Produkte bzw. Artikel, da diese exklusiv für Club-Mitglieder zu stark rabattierten Preisen angeboten werden.

„Wir suchten daher ein Empfehlungssystem, welches mit dieser unstetigen Produkt-Ausgangslage gut zurechtkommt und in der Lage ist, selbst bei einem volatilen, sich von Saison zu Saison verändernden Sortiment qualitativ hochwertige Empfehlungen zu generieren.“ begründet Erik Pfannmöller, Weltmeister im Kajak Einer und einer der Geschäftsführer der mysportgroup GmbH, die Entscheidung für die prudsys RDE.

Da die prudsys RDE | RE nicht nur historische Daten analysiert sondern vor allem das aktuelle Verhalten der Kunden bei der Berechnung der Empfehlungen berücksichtigt, lässt sich die prudsys RDE auch in Shops einsetzen, die ein ständig wechselndes Sortiment bzw. Produktangebot aufweisen. Ebenfalls erfüllt sie unterschiedliche Marketinganforderungen wie z.B. das Berücksichtigen von Mindestpreisen sowie die Verwendung von Verfügbarkeitsfiltern, so dass die Empfehlungen bspw. noch in mindestens 60% aller Größen verfügbar sein sollten.

„Durch den Einsatz der prudsys RDE in unseren beiden Shops konnten wir signifikant das Up- und Cross-Selling Potential unserer Produkte steigern und zusätzlich unseren Kunden einen besonderen Mehrwert bieten und zwar in Form von Produktempfehlungen, die ihren Kaufinteressen sehr nahe kommen,“ so Pfannmöller weiter. Er ergänzt „Auch unsere Angebote in Newslettern können zukünftig dank der prudsys RDE noch stärker auf den Empfänger zugeschnitten werden.“

Nähere Informationen zur prudsys RDE bzw. zu den beiden Shops finden Sie unter:

www.prudsys.de, www.mysportworld.de und www.mysportbrands.de

Bildrechte: Logo: mysportgroup

Weitere Informationen unter:
http://www.wortgold.com