Der Vorstand der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion (Martin Burkert, Gabriele Fograscher, Marianne Schieder) traf sich in Passau zur jährlichen Klausurtagung. Neben organisatorischen Punkten, wie beispielsweise die bevorstehende Landegruppenreise nach Prag im September und die im November stattfindende Freistaatsfeier in Berlin, ging es um die strategische Ausrichtung der Landesgruppe. Nicht nur Personal – sondern die Kombination mit Themen und Popularität sind das Rezept, um sich für 2013 aufzustellen. Die bayerischen Sozialdemokraten zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind, Regierungsverantwortung im Freistaat zu übernehmen.
Mit Christian Ude als angehender Spitzenkandidat blüht die bayerische SPD auf und hat eine realistische Chance, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Thematisch läuft es für die Landesgruppe erst einmal auf drei Themenkomplexe hinaus: Arbeit und Soziales sowie Rente, Gesundheit und Pflege sowie Infrastruktur und Verkehr. Die Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion besteht aus 16 Bundestagsabgeordneten, die nicht nur alle politischen Themengebiete abdecken sondern Präsenz in 45 bayerischen Wahlkreisen zeigen.
Martin Burkert, Nürnberger Bundestagsabgeordneter, ist seit anderthalb Jahren Vorsitzender der Landesgruppe. Mit Abschluss seiner zweiten Sommerreise, zu der auch die Klausur in Passau gehörte, besuchte er alle großen Redaktionen in den sieben Regierungsbezirken Bayerns.