Johanna Kosinowski, die im Wintersemester 2011/12 ihr BWL-Studium an der SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft aufgenommen hat, überzeugte die Jury „im Gesamtpaket“. Kosinowski setzte sich in der Endrunde gegen vier andere Anwärter auf die Förderung durch, da sowohl ihre schulischen als auch universitären Leistungen überzeugten. Mitentscheidend war ebenso das Kriterium des Engagements. Denn neben ihrem Einsatz als Studentenratsmitglied für die Belange ihrer Kommilitonen setzt sich die 24jährige ebenso für eine Kindertagesstätte ein.
Bernd Honermeyer, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hamm, gratulierte der 24jährigen Hammerin und überreichte ihr in einer Feierstunde zusammen mit Dekan Prof. Dr. Andreas Kirst eine Urkunde. „Wir setzen uns mit unseren Stipendien dafür ein, dass leistungsstarke Studierende ihr Potenzial ausschöpfen können und sich voll auf ihr Studium konzentrieren können“, so Honermeyer. Die Förderung der Hochschulen versteht die Sparkasse zudem als nachhaltigen Beitrag zur Stärkung des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeldes in Hamm.
„Unser Ziel ist es, unsere BWL-Studierenden zu hervorragenden Managern und Managerinnen auszubilden. Die finanzielle Förderung der Sparkasse garantiert uns, dass sich die Stipendiatin voll auf ihr Studium konzentrieren kann, ohne dabei Zeit auf einen Nebenjob verwenden zu müssen. Nicht nur deshalb würden wir es begrüßen, wenn sich auch andere Unternehmen für eine derartige Unterstützung von jungen akademischen Nachwuchskräften engagieren würden“, sagte Prof. Dr. Andreas Kirst, Dekan für den Fachbereich Betriebswirtschaftslehre an der SRH Hochschule Hamm.
Die Stipendiatin erhält drei Jahre lang 300 Euro monatlich. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums hat die Sparkasse bereits zum Wintersemester 2011/12 ein Stipendium vergeben. Bund und Sparkasse teilten sich dabei die monatliche Förderung. Das nun vergebene zweite Stipendium übernimmt die Sparkasse Hamm komplett. Kosinowski ist sich bewusst darüber, dass man sich ein solches Stipendium verdienen muss und versprach ihr Studium „ordentlich zu Ende zu bringen“.
Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre wird seit dem Wintersemester 2011/12 an der SRH-Hochschule für Logistik und Wirtschaft angeboten. Neben der Vermittlung des fachspezifischen Know-hows fördert die SRH Hochschule auch die persönlichen Fähigkeiten sowie die soziale Kompetenz ihrer Studierenden. Auf diese Weise werden die Studierenden auf die vielfältigen und sich ständig wandelnden Anforderungen des modernen Managements optimal vorbereitet.
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule. Sie bietet kompakte, anwendungsbezogene Studiengänge in den Bereichen Logistik, Energiewirtschaft und Management an. Sie steht für eine qualifizierte Ausbildung, kleine Lerngruppen, ein praxisnahes Studium und eine hohe Erfolgsquote der Absolventen.
Kontakt: info@fh-hamm.srh.de
Weitere Informationen unter:
http://