Softwarehersteller Akzentum: Weichen mit PROXESS auf Expansion gestellt

Der Softwarehersteller Akzentum aus Rengsdorf im Westerwald blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. „Unsere solide Markt- und Produktstrategie hat sich ausgezahlt“, so Heinz Pretz, Geschäftsführer der Akzentum GmbH. „Durch die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden aus Industrie, Handel, und öffentlichen Institutionen, durch erfolgreiche Produkt-Neuentwicklungen sowie strategische Partnerschaften konnte der Umsatz auf 2,1 Millionen Euro und die Mitarbeiterzahl auf 23 fest angestellte Mitarbeiter gesteigert werden.“

Grundlage des Erfolgs ist das breite und bewährte Produktportfolio rund um elektronische Archivierung von Dokumenten und deren Management sowie effiziente Unternehmensportale und Workflowanwendungen. Ein Meilenstein im Jahr 2010 war das Produktrelease des DMS PROXESS 5. Mit innovativen Sicherheitsstandards ausgerüstet, die es in dieser Form am Markt bisher nicht gibt, lässt sich PROXESS z. B. in sensiblen Geschäftsbereichen wie Human Resources zur Implementierung eines digitalen Personalarchivs optimal einsetzen. Den „Ritterschlag“ erhielt diese einzigartige DMS-Konzeption durch das TÜV-Siegel „Geprüfte Archivierung“, die der TÜV Saarland PROXESS 5 verlieh.

Heinz Pretz: „Neben dieser Erfolgsstory eröffneten sich in den zurückliegenden Monaten durch Kooperationen mit anderen Softwareherstellern, deren Lösungen sich mit PROXESS im Verbund hervorragend ergänzen, neue Marktperspektiven -und potenziale.“

Darüber hinaus forcierte Akzentum den Ausbau des Netzwerkes an Vertriebspartnern. Derzeit sorgen 10 Systempartner für einen flächendeckenden Vertrieb – insbesondere im deutschsprachigen europäischen Raum. Mittlerweile setzen rund 700 mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen Akzentum-Produkte ein.