
Die Idee ist genial: Softwareauswahl über eine zentrale Plattform abwickeln – mit der Möglichkeit eine komplette Softwareausschreibung innerhalb von 10 Minuten aufzubauen. Trotzdem muss bei der Softwareauswahl auch auf die individuellen Anforderungen und Prozesse eines Unternehmens eingegangen werden.
Mit softwaremanager.cloud wurde diese Idee in der Tat umgesetzt. Es steht der Business-Software-Anwender im Vordergrund – die Anforderungen, Strategien und Prozesse. softwaremanager kümmert sich um die komplette Erstellung einer Softwareauswahl: von der Definition der Anforderungen, über das Software-Anbieter-Management, die Klärung von Rückfragen, die automatisierte Auswertung, Vereinbarung von Online-Demo-Terminen mit den Software-Anbietern bis hin zur finalen Beauftragung des in Frage kommenden Software-Anbieters. Auch beinhaltet softwaremanager verschiedene Checklisten und Guides, welche bei der Software-Einführung unterstützen. Darüber hinaus übernimmt softwaremanager die Verwaltung von Softwareportfolios und IT-Experten.
Nutzung von Software-Anforderungskatalogen und Templates
Basis für eine erfolgreiche Softwareauswahl ist ein vollständiger Anforderungskatalog. Hier bietet softwaremanager für mehr als 80 Segmente Software-Anforderungskataloge an, welche per Mausklick importiert werden können. Diese Vorlagen können dann direkt über den Anforderungs-Designer individuell verändert und um eigene Anforderungen ergänzt werden.
Auf Basis des erstellten Anforderungsprofils bietet softwaremanager.cloud verschiedene Möglichkeiten zur Software-Anbieter-Auswahl: Anwender können einfach über den Software-Marktplatz in Frage kommende Software-Lösungen recherchieren, sich eine automatische Software-Anbieter-Shortlist durch die softwaremanager KI erstellen lassen oder das softwaremanager Experten-Team hinzuziehen.
Softwarebewertung automatisch auswerten
Danach erfolgt die Einladung der Software-Anbieter und die Beantwortung des Anforderungsprofils komplett digital. Auch können während des Softwareauswahl-Prozesses jederzeit Rückfragen geklärt werden. Nach Abschluß des Prozesses kann dann die automatische Angebotsauswertung gestartet werden. Somit erhalten Unternehmen innerhalb weniger Minuten ein individuelle Short-List für passende Software-Lösungen exakt ausgerichtet auf die Unternehmensanforderungen und -prozesse.
Die Software-Anbieter können dann direkt über die Softwareauswahl-Plattform softwaremanager.cloud zu einem Online-Demo-Termin eingeladen werden. Hierbei werden die Agenda, Use Cases und der genaue Ablauf den Software-Anbietern im Vorfeld mitgegeben. Mit dem Erweiterungsmodul „Software-Umfragen“ können die Termin-Teilnehmer digital ihr Feedback erfassen. Zum Abschluß werden auch diese Daten analysiert und von softwaremanager interpretiert.
Insgesamt können die Aufwände für die Durchführung einer Softwareauswahl zwischen 30% bis zu 85% reduziert werden (abhängig von der Komplexität und dem Segment. Die Vorteile der Nutzung einer digitalen Ausschreibungssoftware liegen klar auf der Hand. Unternehmen können softwaremanager als SaaS-Lösung entweder selbst benutzen oder ein Beratungspaket für die Softwareauswahl buchen, in welchem die softwaremanager-Nutzung inkludiert ist und das Projekt zusammen mit zertifizierten Software-Experten durchgeführt wird.
softwaremanager.cloud unterstützt vor allem folgende Auswahl-Verfahren:
Warenwirtschaft-Softwareauswahl
und viele weitere
Darüber hinaus werden auch verschiedene u. a. auch herstellerneutrale Seminare zu folgenden Themen angeboten:
Weitere Informationen sind auf der Website www.softwaremanager.cloud auch zu finden.