Social Media professionell in der PR einsetzen

Social Media professionell in der PR einsetzen
 

Social Media wird von Kommunikationsabteilungen gerne genau dann eingesetzt, wenn man Produktneuheiten oder Unternehmensnachrichten schnell verbreiten möchte. Doch oft fehlt neben dem Know-how und einem klaren Konzept ganz einfach der Ãœberblick über die verschiedenen Social Media-Kanäle und ihr mögliches crossmediales Zusammenspiel. Wie der Einstieg ins Social Web gelingt und welche Strategie zu wem passt, erfahren Interessierte im zweitägigen Media Workshop „Social Media für Einsteiger – Chancen und Risiken für PR und Marketing“ am 1. und 2. März 2016 in Hamburg.

Referent Steffen Büffel vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen des Social Web, erstellt mit ihnen einen eigenen Facebook- und Twitter-Account und gibt einen Überblick über weitere Kanäle wie Blogs, Xing, YouTube und Podcasts. Die Teilnehmer erhalten Ideen für ein eigenes Social Media-Konzept und lernen, wie die Social Media-Kanäle zusammenspielen und sinnvoll eingesetzt werden können. Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation und aus Agenturen, die sich mit dem Einsatz von Social Media in der PR beschäftigen.

Nächster Termin:
„Social Media für Einsteiger – Chancen und Risiken für Marketing und PR“
am 1. und 2. März 2016 in Hamburg

Ãœber den Referenten:
Steffen Büffel (Jahrgang 1975) ist Inhaber der Agentur Media Ocean und entwickelt für Unternehmen und Verlagshäuser redaktionelle Konzepte sowie Crossmedia- und Social Media-Strategien für den gelungenen Online-Auftritt. Der erfahrene Dozent und systemische Coach gibt regelmäßig Workshops und Inhouse-Schulungen. Steffen Büffel studierte Medienwissenschaft an der Universität Trier. Er forschte und lehrte anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter schwerpunktmäßig zu den Themen Social Media, Crossmedia und Web 2.0. Nach mehreren Stationen als Social Media Berater, Community Manager und Dozent gründete er 2007 seine eigene Medien- und Verlagsberatung. An der Zürcher Universität der Künste lehrte Steffen Büffel außerdem von 2008 bis Anfang 2011 im Studiengang “CAST“, wie in der digitalen Welt Geschichten im Web erzählt werden können.