Eine im Dezember 2010 durchgeführte Analyse der Social Media bzw. Web 2.0 Aktivitäten von Finanzdienstleistern durch die Unternehmensberatung MC4MS zeigt den enormen Bedeutungsgewinn von Social Media im Finanzbereich im Jahr 2010, besonders im Privatkundenbereich (Retail Banking).
In dem Zusammenhang wurde auch ein Social Media Finanzverzeichnis erstellt, in dem die Twitter, Facebook und YouTube Aktivitäten von privaten Banken, Sparkassen, Volksbanken, Direktbanken, Versicherungen, unabhängigen Vermögensverwaltern, Fondsgesellschaften, Zertifikate-Emittenten, ETF-Emittenten, Börsen, Bausparkassen, Finanzmedien und Finanzkongressen verzeichnet sind.
Das Social Media Finanzverzeichnis ist kostenlos im MC4MS Slideshare Account im Bereich „Documents“ verfügbar unter:
http://www.slideshare.net/MC4MS
Es findet eine regelmäßige Aktualisierung des Verzeichnisses statt, Empfehlungen zur Aufnahme in das Verzeichnis werden über Twitter @fdlmarketing gerne entgegengenommen.