So schützen sich KMU vor Cyberangriffen – abtis beim 1. IHK Cybersecurity Day 2023

So schützen sich KMU vor Cyberangriffen –   abtis beim 1. IHK Cybersecurity Day 2023
abtis informiert beim IHK Cybersecurity Day zum Schutz vor Cyberangriffen (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Pforzheim, 6.11.2023 – abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für den Mittelstand, stellt beim 1. IHK Cybersecurity Day in Pforzheim Strategien und Tools vor, wie sich kleine und mittlere Unternehmen vor Cyberangriffen schützen können.

„Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor“ – zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem dieser Tage vorgelegten Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland. Ransomware, also Schadprogramme, die den Zugriff auf Daten und Systeme einschränken oder unterbinden, bleibt demnach die Hauptbedrohung. Cyberangriffe sind zunehmend auch für die regionale Wirtschaft und den Mittelstand ein ernstes Problem. Das BSI schreibt in seinem Bericht sogar „Kleine und mittlere Unternehmen […] wurden überproportional häufig angegriffen“. Daten werden gestohlen, verschlüsselt oder gelöscht und können rasch zu einer existenziellen Bedrohung werden oder zumindest einen hohen materiellen oder Imageschaden zur Folge haben. Im BSI-Bericht heißt es: „Viele Unternehmen besitzen auch im Jahr 2023 weder eine ausreichende Kenntnis über die allgemeine Cyberbedrohungslage noch über das eigene Risikoprofil. Sie kommen daher überhaupt nicht auf die Idee, dass sie mehr in ihre Sicherheit investieren müssen.“

Mit dem 1. IHK Cybersecurity Day will die IHK Nordschwarzwald insbesondere den Mittelstand in der Region für dieses Thema sensibilisieren. Dazu hat sie renommierte Expert:innen eingeladen, die in Vorträgen die aktuellen Herausforderungen und bewährte Praktiken vorstellen, um sich vor den Gefahren des digitalen Zeitalters zu schützen. Neben Peter Danil vom BSI, der die aktuelle Bedrohungslage für KMU in Deutschland näher erläutern wird, spricht zum Beispiel Daniel Lorch, Ermittlungsleiter Cybercrime beim Polizeipräsidium Reutlingen, über Strategien und Herausforderungen der Kriminalpolizei im Kampf gegen Cyberkriminalität. Auch die abtis GmbH wird mit einem Expertenbeitrag bei der Veranstaltung vertreten sein. Sebastian Thum, Senior SOC Analyst, und Ray-Jan Singrin, Senior Technology Consultant, geben konkrete Ratschläge dazu, wie sich kleine und mittlere Unternehmen vor Angriffen schützen können. abtis bietet mittelständischen Unternehmen in der Region ein bewährtes Portfolio an IT-Sicherheits-Services. Das reicht vom Managed Secure Workplace, der den Microsoft Office Workplace um wichtige Sicherheitsfunktionen ergänzt, über individuelle Beratung zu Themen wie Zero Trust, intelligente Endpoint Protection oder den richtigen Einsatz der Microsoft-Defender-Technologien bis hin zu einem 24/7 Security Operation Center als Service.

Neben den Vorträgen bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Expert:innen und zum Networking. Ausführliche Informationen zum IHK Cybersecurity Day 2023 am 8. November, 10 bis 16 Uhr, bei der IHK Nordschwarzwald, Dr.-Brandenburg-Straße 6 in Pforzheim, und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung gibt es hier: https://www.ihk.de/nordschwarzwald/innovationn/innovation/innovation-veranstaltungen-und-termine/neuer-inhalt08-11-2023-ihk-cybersecurity-day-2023-5910124

Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand erfahren Sie unter: https://www.abtis.de