snackTV präsentiert sich auf der dmexco 2009

„Bewegtbild im Netz ist der Wachstumsmarkt schlechthin – gerade, wenn es um professionellen Content geht. Unser Ziel ist es, die moderne Mediengeneration mit hochwertigen Inhalten im Kurzformat zu unterhalten und zu informieren – und damit ein ganz neues Medienerlebnis zu bieten“, so Peter Christmann, der Geschäftsführer snackTV Media. Das Themenspektrum der Clips reicht von News und Sport über Unterhaltung, Kino und Comedy bis hin zu Reportagen oder Dokumentationen. Bei den Videos handelt es sich nicht um „full episodes“, sondern kurze Ausschnitte von durchschnittlich drei Minuten Länge. Jeder Clip bildet eine dramaturgisch in sich abgeschlossene Einheit und funktioniert somit eigenständig. Bei snackTV findet sich kein User Generated Content, es stehen ausschließlich professionell produzierte Premium-Inhalte zur Verfügung. Auch die Benutzeroberfläche des Angebots zeichnet sich durch eine sehr hochwertige Optik und Menüführung aus, die an das TV-Erlebnis erinnert.

SnackTV funktioniert als Syndication-Modell, das künftig vor allem als Tool in die Navigation von Publisher-Webseiten eingebunden werden soll. Über einen Reiter auf der Homepage oder contentbezogene Widgetplayer auf den Unterseiten des Publishers gelangen die Nutzer direkt auf das integrierte snackTV-Angebot, das jeder Publisher im eigenen Look & Feel für seine Zielgruppe individuell zusammenstellen lassen kann. Weiterer Traffic wird über klassische Community-Features und Social Bookmarking generiert.

Die Finanzierung erfolgt über Werbeerlöse innerhalb der snackTV-Channels, die über ein Revenue-Share-Modell unter allen Partnern aufgeteilt werden. Geplant sind Online-Werbeformen wie Prerolls, iVideoAds, InVideoShopping und Player Skinning, die über alle Publisher hinweg ausgeliefert werden.

snackTV ist der erste Anbieter, der die Aggregation, den Vertrieb sowie die Vermarktung von Bewegtbildinhalten im Netz professionalisiert und neue Formen der Kapitalisierung schafft. Als strategische Partner fungieren stream5 im Bereich Technologie und Tremor Media im Bereich Vermarktung. Die Inhalte der ProSiebenSat.1 Group werden von SevenOne Media vermarktet.

Peter Christmann: „snackTV stellt die ideale Verbindung von TV und Online dar – und das auf einer Vermarktungsplattform. Wir kombinieren die Vorzüge von TV-Werbung mit attraktiven Internet-Funktionalitäten wie Dialog oder Targeting und bieten Werbungtreibenden somit neue Möglichkeiten für ihre Markeninszenierung.“