Nahezu jeder Anbieter von ERP- bzw. CRM-Unternehmenssoftware wirbt aktuell mit mobilen Lösungen optimiert für Smartphones und Tablets. Laut einer aktuellen Studie des Bundeswirtschaftsministeriums melden mehr als 70 Prozent aller KMUs inzwischen Bedarf an bei mobilen IT-Lösungen. Die Studie belegt die Effizienzverbesserungen durch mobile Endgeräte in KMUs und Kosteneinsparungen von bis zu 20 Prozent.
Besonders Unternehmen mit intensivem Kundenkontakt können hier profitieren.
Kosten sparen können Unternehmen jedoch bereits beim Kauf einer mobilen Lösung. Wer hier sein Budget nicht mit zusätzlichem technischen Aufwand und Zeiten für Installationsarbeiten belasten möchte, muss bei den Anbietern genauer hinsehen.
Eine smarte und sichere Lösung bietet hier die SMC IT AG. Mit dem SMC Mobile Device Security können Mitarbeiter ortsunabhängig und jederzeit auf Unternehmensdaten zugreifen. Der Zugriff erfolgt mit doppelter Sicherheit. Analoge Technologie kennt man von TrustCentern (Zertifikate) oder Banken (smsTAN). Hierzu wählt sich der Mitarbeiter beim SMC Rechenzentrum mit seiner Kennung und seinem Passwort ein. Dieses identifiziert ihn, generiert einen Security Code und schickt ihm diesen auf sein Handy. Erst nach Eingabe des Security Codes wird eine gesicherte Verbindung mit dem Unternehmensnetzwerk aufgebaut. Damit ist der Datenzugriff so sicher wie Online-Banking.
Zusätzlich verhindert der SMC Mobile Device Security den Zugriff von privaten bzw. nicht autorisierten Handys auf Firmendaten.
Für die Nutzung dieser Technologie ist keine zusätzliche Hard- und Software notwendig. Gegen eine geringe monatliche Nutzungsgebühr können Unternehmen diesen Service der SMC IT AG nutzen.
Weitere Informationen unter:
http://www.smc-it.de