Münster, 26. Juli 2013. Speziell für Banken und Versicherungen bietet die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH, ein Unternehmen der GAD-Gruppe, mit Smart&Safe eine Lösung für die Verwaltung mobiler Endgeräte (Mobile Device Management, MDM). Damit werden Unternehmensressourcen gesichert, der Datenschutz gewährleistet und rechtliche Vorgaben eingehalten. Darüber hinaus beraten die Spezialisten von Ratiodata zu allen kritischen Punkten, die bei der Einführung einer MDM-Lösung zu beachten sind.
Immer mehr Banken statten ihre Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten aus, die auch für die Synchronisation von E-Mails, Kontaktdaten und Terminen genutzt werden können. Diesem Produktivitätsgewinn stehen allerdings nicht unerhebliche Sicherheitsrisiken gegenüber. Eine Gefahr ist das Eindringen von Schadsoftware durch ungesicherte Systeme. Gleichzeitig müssen IT-Verantwortliche verhindern, dass Daten das Firmennetz gegen den Willen des Unternehmens verlassen. Es gilt, Unternehmensdaten nutzen, speichern und mit anderen Anwendern teilen zu können, sie dabei aber vor unerwünschter Weitergabe sowie Verlust zu schützen. Die Geräte müssen sicher vor Angriffen sein, auch wenn sie sich außerhalb des Unternehmens befinden. Zudem sollte die IT-Sicherheit zentral verwaltet und kontrolliert werden können.
Mit Smart&Safe stellt Ratiodata eine revisionssichere Lösung für die Verwaltung mobiler Endgeräte zur Verfügung, die auf AirWatch basiert, einer führenden Softwarelösung in diesem Segment. Das Produkt wird als Software as a Service (SaaS) bereitgestellt und zentral im Rechenzentrum der Ratiodata gehostet. Damit ist für die Nutzung von Smart&Safe keine eigene IT-Infrastruktur notwendig. Sowohl Smartphones als auch Tablets können in Echtzeit gesteuert und gegen Manipulation geschützt werden, ohne Anwender in ihrer Produktivität einzuschränken. Durch die Konfiguration und Anwendung entsprechender Richtlinien erhöht sich die Sicherheit beim Einsatz mobiler Endgeräte. So sind bei Geräteverlust oder Sicherheitsverstößen fernbedienbare und automatisierte Reaktionen möglich. Integrierte Asset-Management-Funktionalitäten unterstützen bei der Verwaltung der Hardware. Über die automatisierte Bereitstellung und Verteilung mobiler Applikationen (Apps) wird zudem das Software-Management vereinfacht. Ein zusätzliches Modul, das über Gefährdungspotentiale und Sicherheitslücken zahlreicher Apps informiert, ist in Planung. Darüber hinaus beraten die Spezialisten von Ratiodata zu allen kritischen Punkten, die bei der Einführung einer MDM-Lösung zu beachten sind.
Smart&Safe fokussiert in erster Linie auf Endgeräte der Betriebssysteme iOS (Apple) und Android, wobei zusätzliche Sicherheitsfunktionalitäten des Herstellers Samsung („Samsung For Enterprise“) unterstützt werden.
Detaillierte Informationen zur neuen Mobile-Device-Management-Lösung unter der Mail-Adresse smartundsafe@ratiodata.de.
Weitere Informationen unter:
http://www.goodnews.de