Skoda Auto: Verkaufszahlen im Juli erneut gestiegen

Im Juli konnte der größte
tschechische Automobilhersteller Skoda Auto seinen Wachstumskurs
stabilisieren. Die Zahl der Auslieferungen an Kunden stieg seit
Jahresbeginn stetig und lag per 31.07.2010 bei 437.260 Fahrzeugen –
13,4 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allein im
siebenten Monat dieses Jahres verzeichnete Skoda Auto mit 58.513
Fahrzeugen ein Plus von 4,8 Prozent gegenüber Juli 2009.

Großen Anteil an diesem positiven Ergebnis hat der chinesische
Markt. Hier betrug das Auslieferungsplus im Juli 2010 gegenüber dem
Vergleichsmonat des vergangenen Jahres 54,3 Prozent. Dies entspricht
15.549 Fahrzeugen. Aber auch andere Skoda Märkte entwickelten sich
hervorragend. In den Ãœberseeregionen konnte der Absatz in den ersten
sieben Monaten dieses Jahres um 70,4 Prozent gesteigert werden, in
Osteuropa – trotz der weiterhin schwierigen Marktverhältnisse – um
9,3 Prozent.

Einen Verkaufszuwachs verzeichnete Skoda auf dem heimischen Markt.
An Kunden in Tschechien wurden von Januar bis Juli 2010 insgesamt
34.454 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 11,4 Prozent mehr als im
Vorjahreszeitraum. Damit lag der Marktanteil der Marke Skoda in ihrem
Heimatland bei 35,1 Prozent.

Der zweitgrößte Absatzmarkt der tschechischen Traditionsmarke nach
China ist nach wie vor Deutschland. Allein im Juli wurden hier 7.667
Skoda Fahrzeuge zugelassen. Im Vergleich zum durch die Umweltprämie
bedingten Ausnahmejahr 2009 ging der Absatz von Januar bis Juli 2010
zwar um 38 Prozent zurück. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des
„normalen“ Jahres 2008 konnte Skoda seine Zulassungszahlen jedoch auf
insgesamt 75.223 Fahrzeuge steigern und bleibt damit Importmarke Nr.
1 in Deutschland.

Beliebteste Skoda Fahrzeuge im Juli 2010 (im Vergleich zu Juli
2009): Octavia (23.988 Fahrzeuge / + 11,9 Prozent), Fabia (17.669
Fahrzeuge / – 24,7 Prozent), Superb (7.653 Fahrzeuge / + 187,6
Prozent), Yeti (3.966 Fahrzeuge), Octavia Tour (2.847 Fahrzeuge / –
12,9 Prozent), Roomster (2.390 Fahrzeuge / – 46,7 Prozent).

Reinhard Fleger, Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing von
Skoda Auto a.s. zieht Zwischenbilanz: „Die Zahlen sprechen für das
Vertrauen, das unsere Kunden weltweit nach wie vor der Marke Skoda
und deren Produkten entgegen bringen. Das ist für uns Ansporn und
Verpflichtung gleichermaßen.“

Pressekontakt:
Katrin Thoß
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