Skoda Auto auch im Oktober konsequent auf Wachstumskurs

Skoda Auto setzt seinen
internationalen Wachstumskurs weiter fort und hat im Oktober seine
Verkäufe gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich gesteigert. Mit 69.200
ausgelieferten Fahrzeugen (2009: 65.600) erzielte der tschechische
Hersteller das viertbeste Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat aller
Zeiten. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2010 wuchsen die
weltweiten Auslieferungen insgesamt um 11,9 Prozent auf 638.200
Einheiten (Januar-Oktober 2009: 570.200). In den Wachstumsmärkten
Russland, Indien und China hat Skoda Auto bereits jetzt die Zahlen
des gesamten Vorjahres übertroffen.

„Skoda gibt weltweit weiter Vollgas“, unterstrich Prof. Dr. h.c.
Winfried Vahland, Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto a.s. „Wir
haben in den ersten zehn Monaten dieses Jahres in nahezu allen
Märkten deutlich zugelegt und unsere Position verbessert. Damit
liegen wir voll auf Kurs mit Blick auf das Ziel, unsere Verkäufe bis
zum Jahr 2020 zu verdoppeln.“

In Deutschland konnte Skoda die Zulassungen gegenüber dem
Vergleichszeitraum des „normalen“, nicht von der Abwrackprämie
angeheizten Jahres 2008 noch einmal steigern. Von Januar bis Oktober
2010 wurden 109.310 Fahrzeuge zugelassen. Mit einem Marktanteil von
rund 4,51 Prozent ist die Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo
hierzulande weiterhin Importmarke Nr. 1.

Deutlich ausbauen konnte der Hersteller seine führende Position im
Heimatmarkt Tschechien. Vor allem aufgrund der hohen Nachfrage nach
den Modellen Yeti und Superb Combi wuchs der Marktanteil bis Oktober
auf 34,8 Prozent (Vorjahr: 32,6 Prozent). Insgesamt lieferte Skoda
Auto in Tschechien in den ersten zehn Monaten des Jahres 48.800
Fahrzeuge an Kunden aus (Januar-Oktober 2009: 45.400). Das entspricht
einem Zuwachs von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Hohe Zuwächse verzeichnete Skoda Auto auch in den weiteren Märkten
Zentral- und Osteuropas. In der Ukraine (+9,7 Prozent), Ungarn (+11,9
Prozent), Slowenien (+19,6 Prozent) oder Serbien (+22,9 Prozent)
legten Auslieferungen wie auch Marktanteile zu.

In Westeuropa (ohne Deutschland) steigerte die tschechische Marke
die Auslieferungen um fast ein Viertel (+24,4 Prozent).

Unverändert dynamisch war der Zuwachs in den Wachstumsländern
Indien, China und Russland. In diesen Märkten hat Skoda Auto bereits
jetzt das Auslieferungsniveau des gesamten Jahres 2009 übertroffen.
In Indien wuchsen die Auslieferungen in den ersten zehn Monaten um
31,6 Prozent auf 15.900 Fahrzeuge (Januar-Oktober 2009: 12.100). In
China lieferte Skoda Auto im Oktober weitere 18.300 Fahrzeuge an
Kunden aus. Damit erzielte die Marke auf dem weltweit größten
Automobilmarkt zwischen Januar und Oktober einen Zuwachs von 59,7
Prozent und einen neuen Verkaufsrekord von 152.800 Fahrzeugen
(95.700). Auch in Russland wächst Skoda Auto deutlich schneller als
der Gesamtmarkt. Mit 38.000 verkauften Einheiten (27.600) erreichte
das Unternehmen in den ersten zehn Monaten ein Absatzplus von 37,6
Prozent.

Auch in anderen Märkten außerhalb Europas entwickelte sich Skoda
Auto nach wie vor äußerst erfolgreich. In Ägypten (+137,2 Prozent),
Türkei (+72,3 Prozent), Israel (+65,8 Prozent) und Australien (+45,5
Prozent) verzeichnete die Marke hohe Zuwachsraten.

Auslieferungen an Kunden im Oktober 2010 (Skoda Modelle im
Vergleich zu Oktober 2009): Octavia (30.300 Fahrzeuge/+14,0 Prozent),
Fabia (20.400 Fahrzeuge/-18,7 Prozent), Superb (9.000
Fahrzeuge/+108,8 Prozent), Yeti (4.800 Fahrzeuge/+157,3 Prozent),
Roomster (2.500 Fahrzeuge/-40,5 Prozent), Octavia Tour (2.100
Fahrzeuge/-37,6 Prozent).

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Katrin Thoß
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