Skandia Lebensversicherung zum dritten Mal mit gutem Assekurata-Rating: Analysten attestieren sehr gute Unternehmenssicherheit

Die Rating-Agentur Assekurata zeichnet die Skandia
Lebensversicherung AG erneut mit dem Qualitätssiegel A (gut) aus.
Bereits zum dritten Mal in Folge unterzog sich der Berliner
Investment- und Vorsorgespezialist dem Bewertungsverfahren der Kölner
Rating-Agentur in den Kategorien Sicherheit,
Gewinnbeteiligung/Performance, Erfolg, Wachstum/Attraktivität am
Markt und Kundenorientierung.

Die Unternehmenssicherheit beurteilen die unabhängigen
Assekurata-Analysten als sehr gut. Zum einen verfügt die Skandia über
etablierte Strukturen im Risikomanagement. Zum anderen ist der
Solvabilitätsdeckungsgrad als wichtigster Indikator zur Einschätzung
der Sicherheit eines Unternehmens mit 211,55 % auf einem
kontinuierlich hohen Niveau. „Wir verfügen über doppelt so viel
Eigenkapitalreserve, wie von den Aufsichtsbehörden gefordert“, sagt
Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Skandia
Lebensversicherung AG. „Gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten ist
Sicherheit sowohl für Kunden als auch Vermittler von besonderem
Interesse. Wir haben in den letzten Monaten viel Arbeit in die
Weiterentwicklung unseres Risikomanagements investiert, um unsere
Risikopolitik gemäß den Vorgaben von Solvency II zu gestalten. Hier
profitieren wir insbesondere von unserer Einbindung in die Old Mutual
Gruppe, einen der 10 größten Lebensversicherer Europas.“

Die Kategorie Gewinnbeteiligung/Performance erhält wie im
Vorjahresrating eine gute Bewertung. So profitieren die Skandia
Kunden von einer guten versicherungstechnischen Ausgestaltung des
Produkt- und Fondsangebots, das ihnen eine große Flexibilität
ermöglicht. Im Rating-Bericht heißt es: „Die mit mehr als 140
verschiedenen Fonds aufwartende Investmentauswahl bietet selbst für
investmentorientierte Kunden weitreichende Wahlmöglichkeiten, die für
Versicherungsprodukte als überdurchschnittlich zu bewerten ist. Zudem
erlaubt die Kooperation mit dem Bankhaus Metzler für ausgewählte
Produkte der Skandia einen Zugriff für Vertriebspartner und Kunden
auf professionelle Investmentberichte und Marktanalysen.“ Die
Bewertung der Fondsqualität verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr
sogar: So beurteilen die Assekurata-Analysten die Fonds im Bestand
mit gut (Vorjahr: weitgehend gut), die Neugeschäftsfonds mit sehr gut
(Vorjahr: gut). „Bei der Auswahl der Produktpartner bzw. der
angebotenen Fonds legt die Skandia zudem großen Wert auf eine
systematische Qualitätssicherung“, heißt es im Bericht weiter.

Die Erfolgslage der Skandia stellt sich als unverändert gut dar.
Neben den konstant positiven Erfolgsbeiträgen aus dem Risikoergebnis
profitiert der Versicherer von einer auf 2,99 % (Vorjahr: 3,04 %)
gesunkenen Verwaltungskostenquote.

Die Kundenorientierung schätzt die Assekurata als weitgehend gut
ein und würdigt darüber hinaus die angestoßenen Maßnahmen zur
Serviceverbesserung für Kunden und Vertriebspartner. In einer
empirischen Kundenbefragung der Rating-Agentur erreicht die von den
Kunden geäußerte Zufriedenheit mit der Skandia ein voll
zufriedenstellendes Niveau. So heißt es im Assekurata-Bericht: „Die
Kunden der Skandia Leben zeigen sich überdurchschnittlich zufrieden
mit der Geschwindigkeit der Beschwerdebearbeitung. Weitere
Steigerungen der Kundenzufriedenheit mit dem Beschwerdemanagement
sind zu erwarten, da die Skandia Leben die bestehenden Instrumente
des Beschwerdemanagements fortlaufend weiterentwickelt.“

Auch die Kategorie Wachstum/Attraktivität im Markt bewerten die
Assekurata-Analysten als weitgehend gut und attestieren der Skandia
Wachstumspotenziale für die Zukunft.

Pressekontakt:
Skandia Lebensversicherung AG
Eva Genzmer, Pressesprecherin
Kaiserin-Augusta-Allee 108
10553 Berlin
Telefon: +49 30 31007-2873
E-Mail: presse@skandia.de
Webseite: www.skandia.de/presse